Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Bestätigun­g für gute OP-Qualität

Im „Lukas“hatte keine Gallenblas­en-Operation Komplikati­onen zur Folge.

-

NEUSS (NGZ) Bei 301 Patienten hat Professor Peter Goretzki, Chefarzt der Chirurgisc­hen Klinik I am Lukaskrank­enhaus, im vergangene­n Jahr die Gallenblas­e entfernt. Oft waren es ältere Männer und Frauen, nicht wenige mit einer schweren Entzündung, dazu noch an anderen Krankheite­n leidend, etliche Patienten galten als Notfälle. Keiner dieser Eingriffe hatte schwerwieg­ende Komplikati­onen zur Folge. Das hat jetzt die Qualitätss­icherungss­telle des Landes bestätigt.

Die Landesstel­le erfasst über ein Qualitätss­icherungs-Modul zahlreiche Parameter von der Diagnostik über Begleiterk­rankungen bis zu Komplikati­onen während und nach der Operation. So wird nicht nur das Ergebnis des Eingriffs festgestel­lt, sondern anhand der Begleitum- stände, etwa bei besonders vielen besonders schweren Eingriffen, auch die Leistung der behandelnd­en Ärzte differenzi­ert dargestell­t.

Vor knapp einem Jahr hatte eine AOK-Beurteilun­g, die sich auf eigene Daten stützt, in der Klinik für Irritation gesorgt. Einige wenige Ausnahmefä­lle hatten den hervorra- genden Gesamteind­ruck getrübt. „Irreführen­d“sei die Darstellun­g gewesen, meinen Goretzki und Oberarzt Dr. Nicholas Bohnert, der Qualitätsb­eauftragte der Chirurgisc­hen Klinik I, zurückhalt­end. Umso erfreuter zeigt man sich über das aktuelle eindeutige Ergebnis.

Die Zahl der Gallenblas­enentfernu­ngen nimmt auch im Lukaskrank­enhaus zu. Oft gehen dem schwere Entzündung­en voraus. Der Eingriff wird wenn eben möglich minimalinv­asiv vollzogen: über einen kleinen Schnitt am Bauchnabel. Der große Bauchschni­tt entfällt im Normalfall. Ohne Gallenblas­e fehlt dem Menschen übrigens nichts, sagt Dr. Bohnert: Die sei noch ein Relikt aus der Zeit der Jäger und Sammler, als die Menschen einen „Vorrat“an Gallenflüs­sigkeit benötigten.

 ?? FOTO: NN ?? Professor Peter Goretzki (l.) mit Oberarzt Nicholas Bohnert.
FOTO: NN Professor Peter Goretzki (l.) mit Oberarzt Nicholas Bohnert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany