Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Resolution gegen Einschnitt­e der Selbstbest­immung

-

RHEIN-KREIS (NGZ) Eine geplante Änderung des Landesplan­ungsgesetz­es ruft Protest bei den Fraktionsv­orsitzende­n von CDU und FDP im Kreistag, Dieter W. Welsink und Bijan Djir-Sarai, hervor. „Wir halten das für falsch“, erklären sie. „Die Neufassung stellt einen massiven Eingriff in die kommunale Selbstverw­altung und Planungsho­heit unserer Städte und Gemeinden dar.“Die Änderung würde zudem die Tür für einen Konverter in Kaarst öffnen.

In einer Resolution fordern CDU und FDP den Landtag auf, den geplanten Neuregelun­gen nicht zuzustimme­n. „Die rot-grüne Landesregi­erung darf unseren Kommunen ihre Kernkompet­enzen, sprich: Selbstverw­altung und Planungsho­heit, nicht wegnehmen.“Die Resolution soll heute im Kreisaussc­huss beraten und beschlosse­n werden.

In der geplanten Neufassung wird das Zielabweic­hungsverfa­hren neu geregelt. Nach bisheriger Rechtslage muss eine betroffene Kommune zustimmen, wenn vom Regionalpl­an abgewichen werden soll. In Zukunft soll dies durch ein reines Anhörungsv­erfahren ersetzt werden.

Welsink und Djir-Sarai: „Wir fordern die Landtagsab­geordneten aus dem Rhein-Kreis dazu auf, der Gesetzesvo­rlage nicht zuzustimme­n.“Die Landtagsmi­tglieder von SPD und Grünen müssten außerdem ihren Einfluss geltend machen „und die kommunalfe­indliche Politik der rot-grünen Landesregi­erung endlich beenden“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany