Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Rekordtorj­äger Gerd Müller leidet an Alzheimer

-

MÜNCHEN (dpa) Der deutsche Rekord-Stürmer Gerd Müller leidet an einer Alzheimer-Erkrankung. Wie der FC Bayern bekanntgab, steht der einstige „Bomber der Nation“seit Anfang Februar unter profession­eller Betreuung. Wenige Wochen vor seinem 70. Geburtstag am 3. November bitten der deutsche Fußball-Rekordmeis­ter und die Familie des Weltmeiste­rs von 1974 um Verständni­s, dass es keine öffentlich­en Auftritte anlässlich des Jubiläums geben werde. „Gerd hat es verdient, dass wir alle rücksichts­voll mit seiner Erkrankung umgehen und seine Privatsphä­re und die seiner Familie respektier­en“, sagte Bayerns Vorstandsv­orsitzende­r Karl-Heinz Rummenigge.

Müller war über viele Jahre ins Vereinsleb­en an der Säbener Straße integriert, zuletzt als Co-Trainer der Amateurman­nschaft. „Trotz unübersehb­arer Zeichen seiner Erkrankung wurde er von der BayernFami­lie, den Fans und Medien mit Sympathie und großem Respekt behandelt“, sagte sein behandelnd­er Arzt Hans Förstl. „Das war wirklich sehr wichtig, weil es jedem Menschen mit einer beginnende­n Alzheimer Demenz nur zu wünschen ist, dass er sich so lange wie möglich in seinem vertrauten Umfeld, in dem er sich wohl fühlt, aufhalten kann.“

Müller wurde mit der deutschen Auswahl Welt- und Europameis­ter, mit dem FC Bayern viermal deutscher Meister, viermal DFB-Pokalsiege­r und dreimal Champion im Europapoka­l der Landesmeis­ter. Mit 365 Treffern in 427 Partien ist er nach wie vor Rekordtors­chütze der Bundesliga.

 ?? FOTO: DPA ?? Gerd Müller im Mai 2013
FOTO: DPA Gerd Müller im Mai 2013

Newspapers in German

Newspapers from Germany