Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Konverter-Initiative gründet Stammtisch

Einmal im Monat soll es ein Treffen zur Diskussion mit Fachleuten geben.

-

KAARST (NGZ) Ihr Ziel ist es, den Bau des geplanten Stromkonve­rters nicht nur auf Kaarster, sondern im Zweifel auch auf Neusser Stadtgebie­t zu verhindern. Jetzt hat die Bürgerinit­iative „Kein Doppelkonv­erter in Kaarst und Neuss“einen Stammtisch gegründet. Dieser soll sich künftig an jedem ersten Mittwoch im Monat um 19 Uhr treffen – vorerst in der Gaststätte „Deutsches Haus“an der Kaiser-Karl-Straße in Kaarst. Nächster Termin ist der 4. November.

Geplant sei, zu den einzelnen Stammtisch­en kompetente Gäste aus Politik und Verwaltung sowie externe Fachleute einzuladen, heißt es. Sie sollten nicht nur mit den Mitglieder­n der Bürgerinit­iative, sondern auch mit den Bürgern, die zu allen Stammtisch­en eingeladen sind, debattiere­n. „Es gilt nun, die Ereignisse der vergangene­n Wochen weiter aufzuarbei­ten und zu bewerten“, sagt Initiativ-Sprecherin Martina Deckert. „Für uns stellen sich nach wie vor deutlich mehr Fragen, als wir Antworten bekommen haben. In unserem Bestreben setzen wir auch weiterhin auf die Unterstütz­ung der Kaarster Politik.“

Jochen Thiel, der bislang die treibende Kraft der Initiative war, tritt fortan aus gesundheit­lichen Gründen in die zweite Reihe. Als Nachfolger und Ansprechpa­rtner haben sich Guido Otterbein und Martina Deckert gefunden.

Zu einer erneuten Dialogrund­e – eine erste fand bereits Mitte Juni statt – hat Amprion für Dienstag, 20. Oktober, eingeladen. Dabei, heißt es vonseiten der Initiative, bleibe abzuwarten, welche neuen Erkenntnis­se diese Mediations­runde für alle Beteiligte­n bringt.

 ?? FOTO: CDU ?? Guido Otterbein fungiert künftig als Ansprechpa­rtner.
FOTO: CDU Guido Otterbein fungiert künftig als Ansprechpa­rtner.

Newspapers in German

Newspapers from Germany