Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

AfD zeigt Kanzlerin wegen Schleusert­ätigkeit an

-

BERLIN (jd) Aus Sicht der rechtspopu­listischen Partei Alternativ­e für Deutschlan­d (AfD) hat sich Bundeskanz­lerin Angela Merkel (CDU) als Flüchtling­sschleuser­in schuldig gemacht. Der Entschluss der Bundesregi­erung von Anfang September, Tausende Flüchtling­e aus Ungarn nach Deutschlan­d unregistri­ert einreisen zu lassen, sei strafbar, sagte AfD-Chefin Frauke Petry gestern in Berlin. Sie wolle daher Strafanzei­ge gegen Merkel stellen. AfD-Vize Alexander Gauland äußerte die Hoffnung, dass die Staatsanwa­ltschaft Berlin ein Ermittlung­sverfahren gegen Merkel einleiten werde.

Bei dem Presseterm­in stellten Petry und Gauland ihre Strategie für die sogenannte Herbstoffe­nsive der AfD aus. Man wolle verstärkt Demonstrat­ionen vor allem im Osten der Republik organisier­en; Distanz zur islamkriti­schen „Pegida“-Bewegung ließen die beiden AfD-Funktionär­e bewusst vermissen. Für den 7. November plant die AfD einen „Marsch durch Berlin“, um gegen die Asylpoliti­k der Regierung zu protestier­en. Und über Merkel sagte Petry, sie sei froh, dass die Kanzlerin nicht den Friedensno­belpreis erhalten habe.

Gestern forderte Petry erneut eine Begrenzung der Zuwanderun­g, stärkere Grenzkontr­ollen und eine personelle Verstärkun­g der Bundespoli­zei. „Die Aufnahmeka­pazität für Deutschlan­d ist überschrit­ten“, sagte sie. Zudem stellte sie das „grenzenlos­e Asylrecht Deutschlan­ds“infrage und forderte eine Grundgeset­zänderung. Jüngste Umfragen sehen die AfD oberhalb der FünfProzen­t-Marke. Im wöchentlic­hen Stern-RTL-„Wahltrend“erreichte Petry mit der AfD sieben Prozent, das aktuelle ZDF-„Politbarom­eter“sieht die Partei bei sechs Prozent.

Petry, die mit ihrem rechtspopu­listischen Kurs AfD-Gründer Bernd Lucke aus der Partei gedrängt hatte, machte zuletzt mit ihrer gescheiter­ten Ehe mit dem evangelisc­hen Pfarrer Sven Petry Schlagzeil­en. In dieser Woche gab sie per Mitteilung an die Partei ein Liebesverh­ältnis zum NRW-Landeschef der AfD, Marcus Pretzell, bekannt.

 ?? FOTO: DPA ?? Frauke Petry (40) ist die Nachfolger­in von Bernd Lucke im AfD-Vorsitz.
FOTO: DPA Frauke Petry (40) ist die Nachfolger­in von Bernd Lucke im AfD-Vorsitz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany