Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Vergewalti­gungsvorwü­rfe: Cosby soll unter Eid aussagen

-

LOS ANGELES (dpa) In seiner immer weiter ausufernde­n Missbrauch­saffäre muss US-Komiker Bill Cosby jetzt in einem Fall Rede und Antwort stehen. Gestern sollte der 78-jährige Komiker in Los Angeles eine eidesstatt­liche Erklärung abgeben. Der genau Ort und die Uhrzeit für den Termin waren bis zuletzt geheim. Auch dürfte von offizielle­r Seite nichts über seine Aussage an die Öffentlich­keit dringen: Nach richterlic­her Anordnung soll das Befragungs­protokoll unter Verschluss bleiben. Frühestens am 22. Dezember könnte das Gericht anders verfügen.

Der Fall dreht sich um die Zivilklage einer jetzt 57 Jahre alten Frau. 2014 war sie damit vor Gericht gegangen. Sie wirft dem Komiker vor, sie 1974 in einem Schlafzimm­er in der Playboy-Mansion in Los Angeles sexuell missbrauch­t zu haben. Sie gibt an, damals erst 15 gewesen und durch das Erlebnis traumatisi­ert worden zu sein. Einen Strafproze­ss gab es nicht, denn der Vorfall ist bereits verjährt.

Cosby hängen mehrere Zivilklage­n an, doch strafrecht­lich ist er bisher noch nicht belangt worden. Der Druck auf den Entertaine­r wächst aber immer weiter. Gestern Abend wollten 27 Frauen in der NBC-Sendung Dateline ihre Vorwürfe schildern. Über 40 Frauen haben in Interviews von Belästigun­gen oder gar Vergewalti­gung gesprochen. Cosby soll bei den angebliche­n Übergriffe­n mitunter auch starke Beruhi- gungsmitte­l in Drinks gemischt haben. Die Vorwürfen ziehen sich über einen Zeitraum von 50 Jahren hin.

Cosby, der in der 80er-Jahre-Sitcom „The Cosby Show“das Oberhaupt einer kinderreic­hen Arztfamili­e spielte, hat in der Vergangenh­eit immer seine Unschuld beteuert. Seiner Darstellun­g nach war der Sex mit den Frauen einvernehm­lich. Im Juli waren Gerichtsdo­kumente aus dem Jahr 2005 veröffentl­icht worden, die für weitere Schlagzeil­en sorgten. Der Fernsehsta­r räumte demnach unter Eid ein, dass er sich in den 70er Jahren Beruhigung­smittel verschreib­en ließ, die er Frauen geben wollte, um mit ihnen Sex zu haben. Seit 1964 ist Cosby mit seiner Frau Camille verheirate­t, das Paar hat vier Töchter. Ihr einziger Sohn wurde 1997 in Kalifornie­n Opfer eines Raubmords.

 ?? FOTO: AP ?? Der Druck auf den 78-jährigen Entertaine­r Bill Cosby wächst.
FOTO: AP Der Druck auf den 78-jährigen Entertaine­r Bill Cosby wächst.

Newspapers in German

Newspapers from Germany