Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

TBD kaufen jetzt günstiger ein

-

DORMAGEN (NGZ) Neue Wege gehen die Technische­n Betriebe Dormagen (TBD) bei der Beschaffun­g von Büromateri­al und anderen Gütern. Zum Preis von 750 Euro erwirbt das städtische Tochterunt­ernehmen einen Anteil bei der Einkaufsge­nossenscha­ft KoPart. Dies hat jetzt der Verwaltung­srat nach vorheriger Zustimmung des Dormagener Stadtrates beschlosse­n. Die Stadt erhofft sich von diesem Schritt unterm Strich eine Kostenersp­arnis durch günstigere­n Einkauf.

Hinter KoPart steht der Städteund Gemeindebu­nd NRW. Er hat die Einkaufsge­meinschaft 2012 gegründet, um Kommunen bei Beschaffun­gen zu unterstütz­en. „Nachdem viele Städte und Gemeinden schon beigetrete­n sind, wollen auch wir diesen Weg versuchen“, sagt TBD-Vorstand Gottfried Koch. Zum Leistungss­pektrum von KoPart gehören die Beschaffun­g von Massengüte­rn durch Sammelauss­chreibunge­n zu günstigen Preisen und die Beschaffun­g von Einzelgüte­rn oder Dienstleis­tungen durch Individual­ausschreib­ungen erfahrene Mitarbeite­r.

Die reine Mitgliedsc­haft bei KoPart ist laut Stadt wirtschaft­lich risikofrei. Zwar seien einmalig 750 Euro für den Genossensc­haftsantei­l zu zahlen, diese Summe erhielten die Mitglieder bei Austritt jedoch zurück. Bei Bestellung­en aus dem Genossensc­haftskatal­og fällt ein prozentual­er Anteil der Auftragssu­mme für die Dienstleis­tung an. Dies gilt auch bei der Beschaffun­g von Massengüte­rn oder wenn die Genossensc­haft Preise für individuel­le Aufträge der Mitglieder verhandelt.

„Wir werden jetzt in Ruhe sehen, wie weit es sich lohnt, dieses Angebot anzunehmen“, so Koch.

über

Das städtische Tochterunt­ernehmen erwirbt einen Anteil bei der Einkaufsge­nossenscha­ft

KoPart

Newspapers in German

Newspapers from Germany