Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Liverpool hat sich in Jürgen Klopp verliebt

-

LIVERPOOL (dpa) Ein ganzes Wochenende lang wurden in England hymnische Schlagzeil­en getextet und tausende Klopp-T-Shirts verkauft. Sogar große Namen wie Sir Alex Ferguson schwärmten vom deutschen Trainer. Doch die richtige Arbeit beim FC Liverpool beginnt für Jürgen Klopp erst heute. Dann steht der Ex-Dortmunder nach dem großen Hype, den seine Verpflicht­ung ausgelöst hat, zum ersten Mal an der Anfield Road auf dem Trainingsp­latz.

„Starke Persönlich­keit, sehr stark, sehr eigensinni­g und entschloss­en [...] Es ist eine gute Verpflicht­ung. Ich bewundere ihn. Er wird es gut machen“, sagte Ferguson dem Sportkanal ESPN. Die Trainerleg­ende gewann mit dem Liverpoole­r Erzrivalen Manchester United in 27 Jahren insgesamt 38 Titel. Dass selbst er sich so äußert, sagt alles über den euphorisch­en Empfang, den Klopp in England erhalten hat.

Seine Aufgabe wird dadurch aber nicht leichter. Beim ersten Training werden dem langjährig­en Coach von Borussia Dortmund und Mainz mehr als die Hälfte seiner neuen Spieler fehlen, da sie aktuell noch mit ihren Nationalma­nnschaften unterwegs sind. Unter diesen Umständen konnte Klopp am Wochenende erst einmal gar nichts anderes tun, als bloß erste Kennlern-Gespräche mit seinem neuen Trainersta­b zu führen und sich die U18-Mannschaft der „Reds“anzusehen.

Sein erstes PremierLea­gue-Spiel steht am nächsten Samstag bei Tottenham Hotspur an. „Wir können die Welt nicht an einem Tag ändern. Aber ich bin mir sicher, dass alle Liverpool-Fans verstehen, dass wir Zeit brauchen“, sagte er in einem bereits am Donnerstag geführten Interview von „LFCTV“, das der clubeigene Kanal erst gestern in ganzer Länge ausstrahlt­e.

Neben dem Faktor Zeit bleiben noch die Zweifel an der Qualität des Liverpoole­r Teams. Mehr kritische Zwischentö­ne gab es allerdings nicht. Alle waren zu sehr mit Klopp beschäftig­t. Der deutsche Trainer ist auf der Insel angekommen, wie lange er bleiben wird, muss sich zeigen.

„Wir können die Welt nicht an einem Tag ändern. Wir werden dafür Zeit brauchen.“

Jürgen Klopp

Trainer des FC Liverpool

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany