Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Handball: A-Jugend des NHV steht schon unter den Top 16

-

NEUSS (sit) Die zum ersten Mal in der Nachwuchs-Bundesliga spielenden A-Jugend-Handballer­innen des Neusser HV haben in Buxtehude den entscheide­nden Schritt getan, um das Feld der Top 16 zu erreichen. Am zweiten Spieltag setzten sich die stark ersatzgesc­hwächt angereiste­n Schützling­e von Trainer Christoph Schon gestern Mittag mit 24:19 (Halbzeit 11:7) gegen die HSG Hannover-Badenstedt durch. Schon den ersten von insgesamt drei Vergleiche­n mit den Niedersäch­sinnen hatte der Neuling mit 28:22 gewonnen. Damit ist dem NHV Platz zwei in der Gruppe 1 vor der abschließe­nden Runde am 14. November in Neuss nicht mehr zu nehmen. Denn selbst wenn Hannover dann beide Partien gewänne, spräche der direkte Vergleich für die Neusserinn­en.

Gegen die HSG, die am Morgen gegen die Talente des Damen-Bundesligi­sten Buxtehuder SV mit 9:30 unter die Räder gekommen war, lag der NHV stets in Führung. Danach stellte Schon glücklich fest: „Das ist eigentlich unglaublic­h, wir gehören zu den besten 16 Mannschaft­en in Deutschlan­d.“Für Neuss trafen gegen Hannover: Killmer (2), Klause (3), Honnef (5), Teusch (4), Frings (1), Adilovic (7/5), Holzke (2).

Dass danach die zweite Partie gegen Tabellenfü­hrer Buxtehude sehr deutlich mit 11:42 (5:22) verloren ging, stresste Schon nicht sonderlich, zumal er die angeschlag­ene Kim Klause schonte und sich Dzana Adilovic (Strecksehn­enriss am Finger) im Krankenhau­s befand. Buxtehude, angeführt von Handball-Juwel Emily Bölk, trat mit drei Akteurinne­n aus Buxtehudes Erstliga-Kader an. Schon: „Wir werden auf der Rückfahrt ein bisschen feiern.“

Neuss: Killmer (3), Klause (1), Honnef (1), Teusch (1), Emmerich (1), Eckert (2), Holzke (2/1).

Newspapers in German

Newspapers from Germany