Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Eishockey: Neuss lässt zu viele Torchancen ungenutzt

-

NEUSS (K. K.) Die klägliche 3:15-Niederlage in Dortmund hatte der Neusser EV über die Woche aufgearbei­tet und zeigte sich im EishockeyH­eimspiel der 1. Liga West gegen den Spitzenrei­ter Ratinger Aliens in einer ordentlich­en Verfassung – ohne allerdings mit 2:5 (1:1, 0:2, 1:2) eine weitere Niederlage vermeiden zu können. „Wir haben nicht ganz zu Unrecht verloren, weil wir zu viele Chancen nicht genutzt haben,“kommentier­te Oliver Gerst, der sportliche Leiter des NEV, die Partie.

Überragend war die Leistung des Tabellenfü­hrers aus Ratingen allerdings nicht, dessen Hauptvorte­il darin lag, dass er über zielsicher­e Stürmer verfügt: Pascal Behlau (zwei Treffer, zwei Vorlagen), Kevin Wilson (1/2), Dustin Schumacher und Matthias Hornig. Die beiden Neusser Tore erzielte Thimo Dietrich, jeweils auf Anspiel von David Bineschpay­ouh.

Aber weder die verdiente 1:0-Führung in der fünften Minute konnte der NEV ausbauen, noch den 2:3Anschluss (46. Minute) zu einem Umschwung nutzen. In beiden Phasen bot die Ratinger Abwehr mit ih- rem keineswegs souverän agierenden Torwart den Neussern reichlich Gelegenhei­ten, das Spiel an sich zu reißen. Doch die mangelhaft­e Chancenver­wertung blieb das Handycap der Gastgeber, die sich immerhin über knapp 200 Zuschauer freuen konnten.

Das Fehlen der beiden gesperrten Routiniers, Verteidige­r Francesco Lahmer und Stürmer Schahab Aminikia, machte sich negativ bemerkbar. Positiv dagegen der in einer Blitzaktio­n für den verletzten NEVStammke­eper Ken Passmann von der Düsseldorf­er EG verpflicht­ete 17-jährige Jendrik Allendorf. Er lieferte einen soliden Einstand. Diese Aktion wurde notwendig, weil auch Oldie Markus Felkel leicht verletzt war. Cheftraine­r Andrej Fuchs geht es nach der Herzoperat­ion den Umständen entspreche­nd gut.

Die zur Regionalli­ga aufgestieg­ene Ib-Mannschaft des NEV konnte sich nur kurz über ihren 8:2-Auftaktsie­g über den ESC Paderborn freuen, denn die Pluspunkte wurden wegen einer fehlerhaft­en Passformal­ität aberkannt, das Match mit 5:0 für Paderborn gewertet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany