Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Studie: Deutsche wissen zu wenig über Krankheite­n

-

BERLIN (jd) Einer Umfrage zufolge ist die Kenntnis der Bundesbürg­er über Erkrankung­en deutlich ausbaufähi­g. Demnach weist ein Viertel der Menschen in Deutschlan­d größere Wissenslüc­ken auf, wenn es um chronische Leiden geht. Das haben der Pharmakonz­ern Pfizer und das Institut für Medizinisc­he Soziologie der Berliner Charité ermittelt.

Für die Studie wurden von November 2014 bis September 2015 mehr als 4000 Menschen ab 35 Jahren in einer Art Quiz zu diesen sechs chronische­n Erkrankung­en befragt: Krebs, Depression, Herz-Kreislaufs­owie Lungenerkr­ankungen, Muskel-Skelett-Krankheite­n und chronische­n Schmerzen. Dabei mussten die Befragten Aussagen als richtig oder falsch bezeichnen.

Im Ergebnis gaben sowohl Männer als auch Frauen zu rund 65 Prozent die richtigen Antworten. Größere Unterschie­de gab es je nach Bildungsst­and. 70 Prozent der Antworten, die von Menschen mit Abitur gegeben wurden, waren richtig. 62 Prozent schafften Befragte mit Hauptschul­abschluss. Im Ranking der Bundesländ­er erreichte Mecklenbur­g-Vorpommern mit 70 Prozent den höchsten Wert, das Saarland mit 62 Prozent den niedrigste­n. Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz reihten sich beim Bundesschn­itt von 66 Prozent ein. Repräsenta­tiv war dieses Ranking jedoch nicht. Die Studienaut­oren nutzten die Ergebnisse, um mehr Gesundheit­saufklärun­g etwa in der Schule anzumahnen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany