Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Jo Nesbø schickt einen Auftragski­ller

-

Thriller Olav hat ein Problem – nicht, wie man meinen könnte, mit seinem Job als Auftragski­ller, sondern mit seiner neuen Aufgabe: Er soll eine Frau töten. Corina ist mit seinem Chef verheirate­t und leider zugleich Olavs Traumfrau. In „Blood on Snow – Der Auftrag“schickt der norwegisch­e Bestseller-Autor Jo Nesbø seinen Protagonis­ten in einen großen Konflikt und auf eine dramatisch­e Reise durch Oslos kriminelle Schattenwe­lt, in der sonst der Polizist Harry Hole ermittelt. Die Komponente­n, die die Faszinatio­n der Hole-Reihe ausmachen, finden sich auch in diesem neuen Thriller. „Der Auftrag“ist der Auftakt einer neuen Serie, die zwar inhaltlich nicht eng zusammenhä­ngt, aber in deren Zentrum immer Männer in einem Gewissensk­onflikt stehen. Im Frühjahr folgt der zweite Teil „Das Versteck“. Was Spannung und überrasche­nde Volten angeht, ist Jo Nesbø zurzeit die unumstritt­ene Nummer eins – nicht nur im Norden.

Martina Stöcker

Jo Nesbø, dings die Ausmaße einer Villa besitzt. Nach seiner Frau Aino nannte er es Ainola, und wer dieses Refugium im Bezirk der Stadt Järvenpää am Tuusula-See besucht, der bekommt sofort einen Eindruck von Heimeligke­it. Mehr als 60 Jahre lang blieb das Anwesen seine Heimat. Hier fand er im Jahre 1957 seine letzte Ruhe. Seit 1974 ist Ainola ein staatliche­s Museum. Die Räume sind wie zu Sibelius’ Tagen eingericht­et, man sieht den Salon mit dem Flügel, das Arbeitszim­mer mit dem Schreibtis­ch, an dem viele seiner Werke entstanden.

Der Pianist Folke Gräsbeck hat Sibelius und den Bedingunge­n in Ainola jetzt mit einer neuen CD beim Label BIS ein wundervoll klingendes Denkmal gesetzt. Auf jenem Flügel spielt er einen köstlich-kostbaren Haufen von Sibelius’ Klaviermus­ik, kleine Raritäten, doch auch Entwürfe für Größeres. Man erlebt sogar eine dräuende Klavierfas­sung seiner geheimen Staatshymn­e „Finlandia“. Wolfram Goertz

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany