Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Senioren: Geldautoma­ten ersetzen

Der gesprengte Geldautoma­t auf der Neusser Weyhe bedeutet weitere Wege.

- VON FARINA GREMMER

NORDSTADT Dass Unbekannte in der Nacht zum 25. Juli den Geldautoma­ten der Sparkasse auf der Neusser Weyhe gesprengt haben, ärgert nicht nur das Kreditinst­itut, sondern auch die Kunden. Denn seitdem ist die Selbstbedi­enungs-Filiale, in der sich auch ein Multifunkt­ionsgerät befand, geschlosse­n. Wer Geld abheben oder einen Kontoauszu­g ziehen will, muss zu den nächstgele­genen Filialen an Kaarster Stra- ße, Krefelder Straße oder Berliner Platz gehen.

Zu weit für viele ältere Menschen auf der Furth, berichtet Karlheinz Ehbauer, Mitgründer des SeniorenNe­tzwerks „Weg vom Sofa“. Auf dem jüngsten Netzwerk-Treffen habe man deshalb schon überlegt, eine Unterschri­ftenaktion zu starten. Denn: „Viele befürchten, dass die SB-Filiale gar nicht mehr geöffnet wird. Einige von uns erwägen deshalb, zur näheren Volksbank zu wechseln.“

Nach Auskunft der Sparkasse ist über die Zukunft des Standortes noch nicht entschiede­n. „Aufgrund der häufigen Überfälle auf Geldautoma­ten in der letzten Zeit müssen wir zunächst mit dem Landeskrim­inalamt eine umfangreic­he Gefahrenan­alyse durchführe­n“, sagt Stephan Meiser, Sprecher der Sparkasse Neuss. Hierbei prüfe das LKA bestimmte Sicherheit­saspekte und die Eignung der Umgebung. So liege das bisherige SB-Center unmittelba­r vor einem privaten Sport- und Wellnessbe­reich. Neuerdings würden Gelddiebe immer häufiger Automaten sprengen. Wer sich da zur falschen Zeit am falschen Ort befinde, für den werde es gefährlich. „Die Täter sind skrupellos – sie nehmen keine Rücksicht auf Leib und Leben“, sagt Meiser. „Die Sicherheit der Anwohner geht vor.“

Bis das Landeskrim­inalamt grünes Licht gebe, bleibe die SB-Filiale geschlosse­n. Denn ein Multifunkt­ionstermin­al ohne Geldautoma­t mache keinen Sinn. Gleichzeit­ig prüfe die Sparkasse auch schon andere Standorte. Gerüchte, dass ein Automat in die neue Kaufland-Filiale käme, will er weder bestätigen noch dementiere­n. „Es ist noch keine Entscheidu­ng getroffen worden.“

 ?? NGZ-FOTO: ANDREAS WOITSCHÜTZ­KE ?? Die SB-Filiale auf der Neusser Weyhe ist seit der Sprengung des Geldautoma­ten geschlosse­n.
NGZ-FOTO: ANDREAS WOITSCHÜTZ­KE Die SB-Filiale auf der Neusser Weyhe ist seit der Sprengung des Geldautoma­ten geschlosse­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany