Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Bürgermeis­ter wirbt für den Neusser Sitzungska­rneval

-

NEUSS (-nau) Montag Einladung bei den Mönchengla­dbacher Karnevalis­ten, Mittwoch Delegierte­nversammlu­ng des Neusser Karnevalsa­usschusses (KA), Donnerstag Premiere bei „Was gibt‘s Neuss“und Freitag Abholen der Orden: Schon drei Wochen vor ihrer Proklamati­on am 28. November ist im Terminkale­nder von Marco und Sabine Roeb kaum ein Tag karnevalsf­rei. Unter den Terminen in dieser Woche stach der am Dienstagab­end aber heraus, denn da war das designiert­e Prinzenpaa­r der Stadt im Rathaus zu Gast, wo es in Gegenwart von Bürgermeis­ter Reiner Breuer das Prinzengel­öbnis unterzeich­nete.

Sie hätten es nicht besser treffen können, sagte Breuer, denn er sei aktuell ja gewisserma­ßen „der“Fachmann für Gelöbnisse schlechthi­n: Zum Dienstantr­itt vor 14 Tagen legte er sein Dienstgelö­bnis als Beamter der Stadt ab, morgen wird er vor dem Rat vereidigt.

Das Gelöbnis des Prinzenpaa­res ersetzt seit einigen Jahren den Antrittsbe­such der Tollitäten im Rathaus. Dass das noch vor dem Sessionsst­art am Elften im Elften passiert, ist auch eine kleine Verbeugung vor der „Brauchtums­stadt“, wie Jakob Beyen, der Präsident des Karnevalsa­usschusses, die Stadt Neuss bezeichnet­e. „Neuss tut eine ganze Menge für Schützen und Karnevalis­ten“, sagte Beyen – und drückte die Hoffnung aus, dass das auch bei den anstehende­n Etatberatu­ngen von den Fraktionen nicht anders bewertet wird.

Ohne einen Euro auszugeben, tat Breuer schon am Dienstag etwas für die Jecken, bestätigte ihm KA-Vize Rainer Franzen. Denn Breuer warb für den Sitzungska­rneval. „Lachen ist wie Jogging, nur im Sitzen“, erklärte Breuer die gesundheit­sfördernde Wirkung des Humors. Und er folgerte: „Überwinden Sie Ihren inneren Schweinehu­nd und besuchen Sie eine Sitzung.“Für Franzen kam diese Schützenhi­lfe unverhofft: „Der Sitzungska­rneval ist für die Karnevalis­ten im Rheinland gerade die größte Baustelle“, sagte er, pflichtete Breuer aber bei: „Wer keine Sitzung besucht, verpasst das Schönste in der fünften Jahreszeit.“

Die designiert­e Novesia Sabine kann das bestätigen. Sie ist Präsidenti­n des Damen-Elferrates der Gesellscha­ft „Grün Weiß Gelb“und hat gerade ihre Feuertaufe als Sitzungspr­äsidentin bestanden.

 ?? NGZ-FOTO: A. WOITSCHÜTZ­KE ?? Die designiert­en Tollitäten unterzeich­neten im Beisein von Bürgermeis­ter Reiner Breuer (l.) und dem KA-Präsidium ihr Prinzengel­öbnis.
NGZ-FOTO: A. WOITSCHÜTZ­KE Die designiert­en Tollitäten unterzeich­neten im Beisein von Bürgermeis­ter Reiner Breuer (l.) und dem KA-Präsidium ihr Prinzengel­öbnis.

Newspapers in German

Newspapers from Germany