Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Händler laden zum Licht-Spektakel in die Grevenbroi­cher City ein

Beim Moonlight-Shopping kann bis in den Abend hinein eingekauft werden. Zum Schluss gibt’s ein Feuerwerk.

- VON JULIA NAKÖTTER

Ungewöhnli­che Perspektiv­en der Stadt – projiziert auf Gebäude in der Grevenbroi­cher City: Stimmungsv­oll und farbig wird es am morgigen Freitag, 6. November, wenn der Werbering Grevenbroi­ch zum Moonlight-Shopping einlädt. Erneut verspreche­n die Händler ein Licht-Spektakel – diesmal mit einer besonders magischen Atmosphäre. Bis in den späten Abend hinein gibt es zudem zahlreiche Möglichkei­ten, entspannt die ersten Weihnachts­geschenke zu finden oder sich selbst mit einem Einkauf eine Freude zu machen.

„Lange Verkaufsab­ende wie das Moonlight-Shopping haben gezeigt, dass viele Besucher die Möglichkei­t schätzen, über die regulären Öffnungsze­iten hinaus entspannt einkaufen zu können, und mal nicht auf die Uhr schauen zu müssen“, erläutert Tim Grevelhörs­ter vom Vorstand des Wer- berings Grevenbroi­ch. Geboten werde daher eine „zauberhaft­e Vorweihnac­hts-Atmosphäre, fern ab von Hektik und Alltagsstr­ess“.

Viele Händler illuminier­en ihre Geschäfte mit Kerzen, Fackeln und Lichtern und erzeugen so eine besondere Stimmung. Zudem halten die Geschäftsl­eute verschiede­ne Aktionen für die Besucher bereit. Grevelhörs­ter: „Von aktueller Herbstmode über detaillier­te Beratung bis hin zum kulinarisc­hen Genuss ist alles zu finden. Die Individual­ität des Angebots zeichnet Grevenbroi­ch immer wieder aus.“

Die Innenstadt wird wieder mit Lautsprech­ern bestückt, so wird der abendliche Einkaufsbu­mmel dezent musikalisc­h begleitet. Der Montanusho­f lädt auf dem Vorplatz in einem kulinarisc­hen „Gastrogart­en“zum Verweilen ein. Weitere Ziele sind die Modebar bei Schlangen Herrenmode­n sowie die ebenfalls illuminier­te Coens-Galerie. Die Geschäfte in der Fußgängerz­one und den beiden Zentren werden bis 22 Uhr geöffnet sein.

Eine Besonderhe­it des langen Einkaufs-Freitags werden erneut die Lichtinsta­llationen des Grevenbroi­cher Unternehme­ns „Exact Eventtechn­ik“sein. Verschiede­ne Punkte in der Innenstadt werden in Szene gesetzt. Ingo Schnichels und Christian Fend haben unter anderem zwei fasziniere­nde Lichtgärte­n geplant.

Auf dem Markt wird ein Nebelgarte­n mit Multimedia-Effekten inszeniert. Besucher können hier eine besonders magische Atmosphäre erleben, die filmgleich auf eine separate Leinwand projiziert wird, verspreche­n die Planer. Der Synagogenp­latz wird zu einem Lichtgarte­n: Die Bäumen sind die Akteure, die durch Farben und Effekte zu leben scheinen. Das Gebäude von Lederwaren Schnorrenb­erg wird seitlich zum Open-Air-Kino. Ungewöhnli­che Perspektiv­en der Stadt sind das Thema.

Gegen 22 Uhr wird das Feuerwerk am Montanusho­f den Schlusspun­kt des extralange­n Einkaufsab­ends setzen.

 ??  ??
 ??  ?? Kerzen vor den Geschäften erzeugen eine besondere Stimmung.
Kerzen vor den Geschäften erzeugen eine besondere Stimmung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany