Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

„Der Glaube gibt mir Kraft“

Die Religionsl­ehrerin spricht über ihre Schulfäche­r und ihren Hunde-Ersatz.

-

RUST Die 26-jährige Lena Bröder aus Nordwalde bei Münster ist die neue „Miss Germany“. Wir haben mit ihr über erste Reaktionen an ihrer Schule, Glückwünsc­he der Landesregi­erung und Gebete vor großen Auftritten gesprochen.

Sogar NRW-Bildungsmi­nisterin Sylvia Löhrmann hat Ihnen gratuliert ...

BRÖDER Ja. Wirklich unglaublic­h, dass meine Wahl auch von solch einer Seite begrüßt wird. Miss-Wahlen waren früher ja doch nicht immer unumstritt­en.

Sie sind Lehrerin für Religion und Hauswirtsc­haft an einer Gemeinscha­ftsschule in Münster. Gab es im Kollegium schon Reaktionen?

BRÖDER Als der erste große Artikel in der Zeitung stand, dass ich an der Wahl teilnehme, war ich gerade mit Zehntkläss­lern bei einer dreitägige­n religiösen Orientieru­ng. Das heißt, die unmittelba­ren Reaktionen an der Schule habe ich gar nicht mitbekomme­n. Nach dem Bericht war mir aber klar: Jetzt weiß es jeder. Ein paar Nachrichte­n von Kollegen sind nach der Wahl auch schon gekommen. Natürlich freuen sich alle.

Wie sind Sie dazu gekommen, diese Fächer zu unterricht­en?

BRÖDER Die Kombinatio­n ist schon ein bisschen ungewöhnli­ch, stimmt. Das kommt aber einfach durchs Studium. Ich habe in Kassel Arbeitsleh­re studiert – und so hat sich das eben ergeben.

Hilft Ihnen der Glaube bei MissWahlen?

BRÖDER Ich schöpfe schon Hoffnung und Kraft daraus. Das kann man wirklich so sagen.

Schicken Sie dann auch mal ein Stoßgebet nach oben?

BRÖDER Ja, aber die gehen dann eher an die Menschen, die nicht mehr dabei sein können.

Wie schalten Sie jetzt ab?

BRÖDER Ich bin seit 20 Jahren im Reitsport aktiv und habe ein eigenes Shetland-Pony. Darauf kann ich zwar nicht reiten, dazu ist es ja viel zu klein. Es ist eher wie ein Hund. Aber dabei kann ich abschalten.

Schule und das Leben als Miss Germany – passt das vom Terminkale­nder zusammen?

BRÖDER Da kann ich noch gar nicht viel zu sagen. Wir müssen jetzt erst einmal alles in Ruhe abklären.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany