Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Wenn die Liebe plötzlich verglüht

-

Eva (Felicitas Woll) macht Urlaub in der portugiesi­schen Hauptstadt Lissabon. Dort trifft sie – mit ihrem Ehegatten Bernie (Johannes Zirner) – in einer Galerie den Fotografen Luis (Renato Schuch) und erzählt ihm sofort, was für sie echte Leidenscha­ft ist. Der erstaunte Luis möchte sie am liebsten auf der Stelle küssen, doch da ist sie schon wieder draußen. Später kehrt sie allein nach Lissabon zurück, sucht und findet ihn. Beide fallen übereinand­er her, verlieben sich und werden ein Paar.

Nach zehn Jahren ist das Glück vorbei – die Scheidung droht. Das ist die Geschichte, die in Rückblende­n erzählt wird, die immerhin chronologi­sch geordnet sind. Für das Kennenlern­en und Zusammenle­ben verwendet der Film über eine Stunde, so dass für die Entfremdun­g und das Entlieben nur eine halbe Stunde bleibt. Was aus Evas Mann Bernie wird, und warum ihre Liebe jeweils nicht stark genug war, bleibt ebenso unklar wie die Gründe, warum sich Eva und Luis nicht mehr verstehen.

Autor Christian Jentsch bemüht Schlagwort­e wie „Leidenscha­ft“und „Lebenslust“und verwendet durchweg Dialoge wie aus dem Setzkasten. Regisseuri­n Christina Schiewe zeigt viel Lokalkolor­it mit schönen Landschaft­en, Fadotänzen und warmherzig­en Portugiese­n. Das sind schon ziemlich viele Klischees. Und das müde Spiel der Schauspiel­er macht es nicht besser. dpa

Newspapers in German

Newspapers from Germany