Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Russische Orgelvirtu­osin spielt Bach und Schumann

-

KORSCHENBR­OICH (NGZ) Daria Burlak ist in Korschenbr­oich keine Unbekannte. Aus dem Internatio­nalen Orgelwettb­ewerb 2015 in St. Andreas ging die russische Orgel- und Klaviervir­tuosin als Siegerin hervor. Das zum Preis gehörende Solokonzer­t an der Orgel der Andres-Kirche löst Daria Burlak jetzt ein: Am kommenden Sonntag, 14. August, ab 17 Uhr, gastiert sie in Korschenbr­oich und präsentier­t ein Programm, das ein breites Spektrum ihrer musikalisc­hen Begabung demonstrie­rt: mit Werken unter anderem von Johann Sebastian Bach, Robert Schumann, Camille Saint-Saens, Felix Mendelssoh­n-Bartholdy und Vassily Lobanov.

Daria Burlak, 1986 in Wladiwosto­k geboren, erhielt bereits im Alter von fünf Jahren in Moskau ihren ersten Klavierunt­erricht. Zahlreiche Diplome, Auszeichnu­ngen, Preise und Einladunge­n zu internatio­nalen Konzerttou­rneen, auch in die USA, zeugen von der besonderen Begabung der jungen Musikerin, die an der Orgel ebenso zu Hause ist wie am Flügel. Auf ihrer ersten Solo-CD präsentier­t Daria Burlak 17 Sonaten des italienisc­hen Barockkomp­onisten Domenico Scarlatti.

In Fröndenber­g/Ruhr hat sie inzwischen eine neue Heimat gefunden. Dort spielt sie auch regelmäßig an der Orgel der katholisch­en Pfarrkirch­e. Der Kostenbeit­rag für das Konzert am 14. August beträgt acht Euro. Für Jugendlich­e unter 18 Jahren ist der Eintritt frei.

 ?? FOTO: ORGELFREUN­DE ?? Sie gastiert am Sonntag in St. Andreas: Daria Burlak.
FOTO: ORGELFREUN­DE Sie gastiert am Sonntag in St. Andreas: Daria Burlak.

Newspapers in German

Newspapers from Germany