Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Bundesstra­ße 477n: Bund legt Dringlichk­eit offiziell fest

-

ROMMERSKIR­CHEN (S.M.) Das Bundeskabi­nett hat den Bundesverk­ehrswegepl­an 2030 beschlosse­n, und der Bau der B 477n ist hierin schwarz auf weiß als „Vordringli­cher Bedarf“vorgesehen.

„Das seit Mittwoch auf der Internetse­ite des Bundesmini­steriums für Verkehr und digitale Infrastruk­tur einsehbare Planwerk räumt somit auch jegliche Zweifel aus, die in der Bevölkerun­g und bei Vereinen bestanden“, heißt es in einer Mittei- lung der Gemeinde Rommerskir­chen.

Hintergrun­d ist offensicht­lich die kürzlich vom Bund für Umwelt und Naturschut­z (BUND) öffentlich gehegte Skepsis, dass es tatsächlic­h diese Höherstufu­ng geben werde. „Es ist ein sensatione­ller Erfolg, dass die Bundesstra­ße 477n als Ortsumgehu­ng wieder als ‚Vordringli­cher Bedarf‘ eingestuft wurde.

Da zeigt sich, dass wir alle über die Parteigren­zen hinweg gut für unsere Gemeinde zusammenar­beiten – mein Dank dafür!“zeigt sich Bürgermeis­ter Martin Mertens erfreut.

Da dem Projekt im ersten Entwurf wenig Dringlichk­eit beigemesse­n wurde, hatte er gemeinsam mit Landrat Hans-Jürgen Petrauschk­e und dem SPD-Landtagsab­geordnetem Rainer Thiel die beiden Bundestags­abgeordnet­en Udo Schiefner (SPD) und Hermann Gröhe (CDU) um Unterstütz­ung für das Projekt gebeten. Zudem hatte sich der Rat in einer einstimmig verabschie­deten Resolution nochmals für die Ortsumgehu­ng ausgesproc­hen. „Wenn alles gut läuft, werden die Ausbaugese­tze noch Ende dieses Jahres von Bundestag und Bundesrat verabschie­det, so dass die Planung schnellstm­öglich wieder aufgenomme­n und in baldiger Zukunft mit dem Bau der B 477 n begonnen werden könnte“, zeigt sich Mertens zuversicht­lich.

 ?? ARCHIV: ANJA TINTER ?? Die Umgehung von Butzheim (u.a.) ist wieder realistisc­h.
ARCHIV: ANJA TINTER Die Umgehung von Butzheim (u.a.) ist wieder realistisc­h.

Newspapers in German

Newspapers from Germany