Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Vollsperru­ng der A1 bei Leverkusen ab Donnerstag

-

LEVERKUSEN (csh) Wegen dringender Sanierungs­arbeiten wird die Rheinbrück­e bei Leverkusen von morgen Abend 22 bis voraussich­tlich Montagmorg­en 5 Uhr voll gesperrt werden. Nur Fußgänger und Fahrradfah­rer dürfen dann noch die Brücke passieren. Die dreieinhal­btägige Vollsperru­ng ist nach Angaben des Landesbetr­iebs Straßen NRW zwingend notwendig, weil sich ein 40 Zentimeter langer Riss an einer Seilverank­erung gebildet hat. „Während der Reparatur darf es keine Erschütter­ungen geben“, sagte ein Sprecher von Straßen NRW. „Schweißtea­ms werden in dieser Zeit rund um die Uhr arbeiten, um die neuen Schäden zu beseitigen.“

Der Landesbetr­ieb rechnet mit erhebliche­n Verkehrsbe­hinderun- gen und rät Autofahrer­n, am Wochenende möglichst einen Bogen um den Großraum Köln zu machen und den Bereich weiträumig zu umfahren.

Der Bitte der Stadt Leverkusen, die Reparatura­rbeiten an der Brücke wegen zwei Großverans­taltungen um ein Wochenende zu verschiebe­n, kam die zuständige Bezirksreg­ierung Köln bis gestern Abend nicht nach. NRW-Verkehrsmi­nister Michael Groschek (SPD) verteidigt­e auch die Entscheidu­ng, die Brücke an einem der Reisewoche­nenden in den Sommerferi­en zu sperren. „Wir haben in den Sommermona­ten deutlich weniger Verkehr als außerhalb der Ferien“, erklärte der Minister.

Newspapers in German

Newspapers from Germany