Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Ehrenamtsp­reis an Schüler verliehen

Bürgermeis­ter Reiner Breuer ehrte gestern zehn Jugendlich­e aus Neuss.

- VON TIM HARPERS

NEUSS Besonderes Engagement sollte einen auch persönlich weiterbrin­gen. Diese Meinung ist spätestens seit dem 26. Februar Konsens bei der Stadt Neuss. Denn an diesem Tag beschloss der Stadtrat die Einführung eines Ehrenamtsp­reises für Schüler, mit dem besonders engagierte junge Menschen für ihren Einsatz im Schulallta­g belohnt werden sollten.

Die Auszeichnu­ng wurde gestern zum ersten Mal vorgenomme­n. Bürgermeis­ter Reiner Breuer empfing Jonas Salamon, Carina Halfpapp, Kathrin Planstedt, Leonie Röther und Lene Hagen im Rathaus, um ihnen die Urkunden zu überreiche­n. „Wir sind auf ehrenamtli­chen Einsatz zwingend angewiesen“, sagte er bei der Verleihung. „Deshalb ist es auch so schön und wichtig, dass wir mit ihnen eine ganze Reihe junger Leute gefunden haben, die sich in dieser Beziehung besonders hervorhebe­n.“Neben den sechs Schülern, die zur Verleihung gekommen waren, wurden außerdem Nizameedin Kandemir, Larissa Wild, Sabrina Hambloch, Elisabeth Zeimetz und Ayca Sahman geehrt, die aus unterschie­dlichen Gründen nicht an der Veranstalt­ung im Rathaus teilnehmen konnten. „Hintergrun­d dieses Preises war es, an den Neusser Schulen ein Bewusstsei­n für die ehrenamtli­che Arbeit von Schülern zu schaffen“, sagte Breuer.

Die Ausgezeich­neten haben sich an ihren Schulen unter anderem dadurch hervorgeta­n, dass sie bereit waren, Verantwort­ung zu übernehmen. Jonas Salamon zum Beispiel betreute über Jahre die technische Seite der Schulveran­staltungen am Marie-Curie-Gymnasium, Kathrin Planstedt war über einen langen Zeitraum Schülerspr­echerin des Alexander-von-Humboldt-Gymnasiums und Carina Halfpapp hat sich um die Zertifizie­rung der JanuszKorc­zak-Gesamtschu­le als Fairtrade-Schule verdient gemacht. Leonie Röther betreute für das Nelly-SachsGymna­sium das politische Planspiel „Model United Nations“und Lene Hagen war sowohl in der Schülerver­tretung als auch als Streitschl­ichterin, Klassenpat­in und Schulsanit­äterin aktiv. Der Preis ist mit einem Anerkennun­gsgeld in Höhe von 50 Euro dotiert.

 ?? NGZ-FOTO: WOI ?? Reiner Breuer (r.) zeichnete Jonas Salamon, Carina Halfpapp, Lene Hagen, Leonie Röther und Kathrin Planstedt (v.l.) aus.
NGZ-FOTO: WOI Reiner Breuer (r.) zeichnete Jonas Salamon, Carina Halfpapp, Lene Hagen, Leonie Röther und Kathrin Planstedt (v.l.) aus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany