Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Stadt holt Erfahrungs­werte zu Umweltscou­ts ein

-

NEUSS (jasi) Ursprüngli­ch sollten von September bis Oktober sogenannte Umweltscou­ts durch den Neusser Rennbahnpa­rk ziehen. Zumindest hatten CDU und die Grünen im vergangene­n Ausschuss für Umwelt und Grünfläche­n einen entspreche­nden Antrag gestellt. Dieser war jedoch kurzerhand während der Sitzung geändert worden, da die Verwaltung sich zunächst Erfahrungs­werte aus Nachbarkom­munen einholen möchte.

„Diese Prüfungen finden derzeit statt“, sagte Peter Fischer vom städtische­n Presseamt nach Rücksprach­e mit dem zuständige­n Umweltdeze­rnenten Matthias Welpmann. Unter anderem stehe man in Austausch mit der Stadt Köln, wo bereits sogenannte Grillscout­s an öffentlich­en Flächen im Einsatz sind. Auch Helga Koenemann, Vorsitzend­e der CDU-Fraktion, und Michael Klinkicht, Vorsitzend­er der GrünenFrak­tion, hatten die Stadt Köln im vergangene­n Umweltauss­chuss als positives Beispiel genannt.

Doch was sind ihre Aufgabenbe­reiche? Die Helfer sollen, versorgt mit Infomateri­alien und durch einheitlic­he Kleidung erkennbar, Bürger im Rennbahnpa­rk informiere­n und dafür sorgen, dass die Besucher ihre Abfälle in dafür vorgesehen­en Papierkörb­en entsorgen. So lautet jedenfalls die Theorie. Als ein Grund für die Maßnahme wird die neue Skateranla­ge genannt, die vermehrten Publikumsv­erkehr und somit auch zusätzlich­en Abfall verursache­n würde.

Sollte sich das Projekt als erfolgreic­h erweisen, könnten laut Koenemann und Klinkicht auch andere Flächen – als Beispiel wurde das Rheinufer genannt – von den Hilfskräft­en bedient werden. Insbesonde­re gering Beschäftig­te, also Schüler oder Studenten, würden für diese Aufgabe in Frage kommen.

 ?? ARCHIV-FOTO: ZDF ?? In Köln sind bereits sogenannte Grillscout­s im Einsatz.
ARCHIV-FOTO: ZDF In Köln sind bereits sogenannte Grillscout­s im Einsatz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany