Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Kinder experiment­ieren mit Feuer, Wasser, Erde und Luft

Für die Ferienfrei­zeit in Herrenshof­f lassen sich die Betreuer einiges einfallen, zum Beispiel aus Kohle und Lehm Farbe zu machen.

-

HERRENSHOF­F (cka) Nicht jedes Kind fährt in den Sommerferi­en in den Urlaub. Und nicht alle berufstäti­gen Eltern können ihre Kinder in den Ferien permanent betreuen. Aus diesen Gründen bietet das Kreisjugen­damt in Zusammenar­beit mit dem Offenen Ganztag der Gemeinscha­ftsgrundsc­hule in Herrenshof­f diese Woche eine große Ferienfrei­zeit an, bei der die Kinder von 9 bis 16 Uhr betreut werden. Insgesamt 130 Kinder im Alter zwischen sechs und zwölf Jahren sind an der Aktion beteiligt und beschäftig­en sich jetzt mit den vier Elementen Feuer, Wasser, Erde und Luft. Dazu lassen sich die Betreuer zahl- reiche Experiment­e einfallen. „Wir haben die Kinder in mehrere Gruppen eingeteilt. Jede Gruppe durch- läuft diese Woche neun unterschie­dliche Workshops, in denen die Kinder viel über die einzelnen Elemente lernen können“, erzählt Jugendpfle­ger Andreas Bendt vom Kreisjugen­damt. Die Ferienfrei­zeit sei in diesem Jahr sehr gut besucht – schon in den vergangene­n Jahren habe sich die Reihe „Starke Kids“(unter diesem Motto steht die Freizeit) auch in anderen Korschenbr­oicher Stadtteile­n bewährt.

In Herrenshof­f können die Kinder XXL-Seifenblas­en produziere­n und den pH-Wert von Wasser ermitteln. „Beim Element Erde lernen sie, wie sie aus Naturmater­ialien wie Kohle und Lehm Farben herstellen können“, erklärt Andreas Bendt. Die Kooperatio­n mit der Offenen Ganztagssc­hule funktionie­re aus Sicht des Kreisjugen­damtes sehr gut: „Beteiligt sind an dem Programm aber auch noch andere Partner, darunter eine Wohngruppe der Lebenshilf­e Grevenbroi­ch.“Die meisten Kinder, die an der dritten Ferienfrei­zeit in Herrenshof­f teilnehmen, kommen aus dem Stadtteil selbst. „Es sind aber auch Kinder aus anderen Orten dabei“, berichtet der Jugendpfle­ger. Von den Kindern und ihren Eltern erhalte er viele positive Rückmeldun­gen. Am Freitag steht ein großes Abschlussf­est auf dem Plan.

 ?? FOTO: WIEDNER-RUNO ?? Experiment­ieren mit Naturmater­ialien: die Jungen und Mädchen bei der dritten Ferienfrei­zeit „Starke Kids“in Herrenshof­f.
FOTO: WIEDNER-RUNO Experiment­ieren mit Naturmater­ialien: die Jungen und Mädchen bei der dritten Ferienfrei­zeit „Starke Kids“in Herrenshof­f.

Newspapers in German

Newspapers from Germany