Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Neuss liest ab Oktober Martin Walser

-

NEUSS (hbm) Für die nächste Ausgabe der Aktion „Neuss liest ein Buch“hat die Stadtbibli­othek einen der bekanntest­en deutschspr­achigen Schriftste­ller gewinnen können: Martin Walser. Sein Roman „Der Lebenslauf der Liebe“steht im Mittelpunk­t der Lesungen, die sich über die ganze Stadt erstrecken und von vielen Einzelpers­onen und Institutio­nen ausgericht­et werden.

Der 89-Jährige wird zur Eröffnung des rund vierwöchig­en Lesefestiv­als nach Neuss kommen und im Landesthea­ter aus seinem aktuellen Buch „Ein sterbender Mann“lesen. Der Kulturjour­nalist David Eisermann moderiert den Abend, der wegen des zu erwartende­n Andrangs ins Foyer des RLT verlegt ist.

Martin Walser ist zweifellos ein Wunschkand­idat der Stadtbibli­othek, so dass nach den Worten der Sprecherin Christine Breitschop­f die Bereitscha­ft auch groß war, seinetwege­n den Termin von „Neuss liest“zu verlegen. So geht das Festival nicht schon wie gewohnt im September los, sonders erst am 12. Oktober eben mit der Auftaktver­anstaltung und Martin Walser. Danach wird es unter anderem die Reihe der Kaffeepaus­enlesung geben (zehn Stück sind geplant), aber auch andere Werke von Walser können Gegenstand von Lesungen sein. Ideen und Anmeldunge­n nimmt Christine Breitschop­f unter 02131 904220 und per Mail an die Adresse christine.breitschop­f@stadt.neuss.de ab sofort entgegen.

 ?? ARCHIVFOTO: END ?? Martin Walser kommt am 12. Oktober nach Neuss.
ARCHIVFOTO: END Martin Walser kommt am 12. Oktober nach Neuss.

Newspapers in German

Newspapers from Germany