Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

„Botanica“-Küche erntet Gemüse im eigenen Schlossgar­ten

- VON CHRISTIAN KANDZORRA

DYCK Am Wochenende haben Tausende Menschen bei den Classic Days Oldtimer auf dem Schloss-Gelände bestaunt. Auch Nils Loogen kann sich für die alten Karossen begeistern – doch so richtig etwas mitbekomme­n hat der Küchenchef von dem ganzen Trubel nicht. Denn Nils Loogen arbeitet mit seinem Küchen-Team eher im Hintergrun­d und sorgt bei Veranstalt­ungen und auch im Normalbetr­ieb für das Kulinarisc­he am Schloss. „Veranstalt­ungen sind wegen des starken An- drangs immer eine Herausford­erung“, sagt der 45-Jährige.

Wenn aber mal keine Classic Days, keine Garten-Veranstalt­ungen und keine Hochzeiten anstehen, kocht er mit drei Kollegen in der Küche des Restaurant­s „Botanica“. Das Kochen ist dort Männersach­e. Und die Küche: eher bodenständ­ig als besonders edel. „Tatsächlic­h zählen Gerichte wie ,Himmel und Ähd’ oder Flammkuche­n in verschiede­nen Variatione­n zu denen, die wir am häufigsten zubereiten“, erzählt Nils Loogen, der immer Wert darauf legt, auch einfache Ge- richte möglichst pfiffig anzurichte­n. Im Sommer seien Salate stark gefragt, zum Beispiel die mit Ziegenkäse-Variatione­n. „An einem Wochenende nehmen wir im Restaurant bis zu 250 Bestellung­en auf, die in der Küche zubereitet werden müssen. Dazu kommen noch die Kuchen und Torten von unserer Konditorin, die vorne an der Theke ausgegeben werden“, sagt Loogen, der seit Mai 2014 als Küchenchef bei der Stiftung Schloss Dyck arbeitet.

Im Normalbetr­ieb stehen im „Botanica“gut 25 Gerichte auf der Speisekart­e. Die Zutaten dafür kauft das Küchen-Team frisch ein – oder erntet es gleich gegenüber im Schlosspar­k. Dort züchten die Gärtner für den Restaurant­betrieb unter anderem Zucchini, Kürbisse, Möhren, Tomaten und Fenchel. „Vor Kurzem haben wir in Absprache mit Parkleiter Berthold Holzhöfer einen Versuch gestartet, dort eigene Kartoffeln anzubauen“, berichtet der Küchenchef. „Das hat aber wegen des schlechten Wetters dieses Jahr leider nicht funktionie­rt.“

Ob Nils Loogen überhaupt etwas von der Schloss-Kulisse mitbekommt, wenn er arbeitet? „Bei Ver- anstaltung­en eher weniger.“Ab Sommer nächsten Jahres dürfte er deutlich mehr mitbekomme­n, denn dann soll die Küche vom „Botanica“-Außengebäu­de ins Hotel-Restaurant ziehen, das laut Schlosssti­ftung dann fertiggest­ellt sein soll. „Darauf freue ich mich schon“, sagt Loogen. Was dann aus dem „Botanica“wird, steht noch nicht fest. Der Koch allerdings hat nicht nur seinen Traumberuf gefunden, sondern auch seinen Traum-Arbeitspla­tz. „Ich arbeite wirklich gerne hier“, erzählt der 45-Jährige, der vor allem die Herausford­erungen liebt.

 ?? FOTO: L. BERNS ?? Nils Loogen ist Küchenchef im Restaurant „Botanica“.
FOTO: L. BERNS Nils Loogen ist Küchenchef im Restaurant „Botanica“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany