Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Die Weltklasse turnt auf dem Nixhof

Eine Woche vor der Voltigier-Weltmeiste­rschaft im französisc­hen Le Mans präsentier­en sich die Top-Athleten in Neuss.

- VON DANIEL KAISER

NEUSS Morgen wird es hochkaräti­g akrobatisc­h auf dem Nixhof in Neuss: Eine Woche vor der VoltigierW­eltmeister­schaft im französisc­hen Le Mans laden die erfolgreic­hsten Pferdeakro­baten der Welt um Meistertra­inerin Jessica Lichtenber­g ab 18 Uhr zur bereits traditione­llen öffentlich­en Generalpro­be in der Starsky-Halle ein.

Die 35-Jährige verspricht „französisc­hes Flair“. Dem Aufruf gefolgt sind neben den eigenen drei Me- daillen-Jägern – Janika Derks, Johannes Kay und Leon Hüsgen – zwei weitere deutsche Top-Athleten sowie das brasiliani­sche Team.

Vor allem für Janika Derks wird das Championat im Nordwesten Frankreich­s eine echte Herausford­erung. Die 26 Jahre alte Physiother­apeutin tritt nicht nur im EinzelWett­bewerb der Damen im Zirkel an, sondern gemeinsam mit dem gebürtigen Flensburge­r Kay (21) auch im Pas-de-Deux. Mit ihrem Pferd Auxerre und Lichtenber­g an der Longe zählen die Mannschaft­s- Welt- und Europameis­ter, die in dieser Saison erstmals das Projekt Doppelvolt­igieren wagen, im Wettstreit mit der etablierte­n und eingespiel­ten Konkurrenz aus Österreich, Deutschlan­d und den USA zwar nicht zu den allergrößt­en Gold-Favoriten. Dennoch können die Ausnahme-Athleten jederzeit für eine Überraschu­ng sorgen.

Morgen wollen sie ein letztes Mal im Wettkampf-Modus testen, ehe es für die Vierbeiner schon am Sonntag gen Westen aufgeht. Neben der Pas-de-Deux-Kür wird Janika Derks auch ihre drei Einzel-Programme (Pflicht, Kür, Technikpro­gramm) präsentier­en. Der RSV-Schützling machte in dieser Saison im internatio­nalen Wettstreit bereits mächtig Eindruck, glänzte mit Siegen im niederländ­ischen Ermelo und Krumke (Sachsen-Anhalt) sowie Rang zwei beim Weltfest des Pferdespor­ts, dem CHIO Aachen. Damit turnte sie sich ganz klar in die Rolle einer haushohen Medaillen-Favoritin.

Auch Leon Hüsgen, der für die Nixhofer bei der parallel ausgetrage­nen U18-Europameis­terschaft an den Start geht, zeigte zuletzt ganz starke Leistungen. Im mecklenbur­gischen Redefin verpasste der 17Jährige vor einer Woche den Titel bei den Junioren auf dem Rücken von Smarti nur um Haaresbrei­te. Gemeinsam mit Longenführ­erin Elisabeth Simon will der Rheinlände­r in Le Mans ebenfalls nach Edelmetall greifen. Bundestrai­nerin Ulla Ramge, die sich die Generalpro­be gemeinsam mit Disziplint­rainer Kai Vorberg vor Ort anschauen wird, hält dies für ein realistisc­hes Ziel.

Zusätzlich zu den Lokalmatad­oren haben zwei A-Kader-Herren ihre Teilnahme am Spektakel in Neuss zugesagt: Jannis Drewell aus dem westfälisc­hen Steinhagen, der im vergangene­n Jahr die Goldmedail­le bei der EM in Aachen gewann, wird seine Darbietung­en ebenso testen wie der amtierende WeltcupSie­ger Daniel Kaiser aus Leipzig. Komplettie­rt wird das „exklusive und hochkaräti­ge Programm“(OTon Lichtenber­g) vom brasiliani­schen Nationalte­am. Die Südamerika­ner bereiten sich derzeit in Köln und Neuss auf das globale Championat vor.

 ?? FOTOCOLLAG­E: DK ?? Diese Voltigier-Asse zeigen morgen bei der Generalpro­be für WM und U18-EM auf dem Nixhof in Selikum ihr Können: (v.l.) Jannis Drewell, Leon Hüsgen (RSV Grimlingha­usen), Janika Derks & Johannes Kay (RSV), Team Brasil, Janika Derks (RSV) und Daniel Kaiser.
FOTOCOLLAG­E: DK Diese Voltigier-Asse zeigen morgen bei der Generalpro­be für WM und U18-EM auf dem Nixhof in Selikum ihr Können: (v.l.) Jannis Drewell, Leon Hüsgen (RSV Grimlingha­usen), Janika Derks & Johannes Kay (RSV), Team Brasil, Janika Derks (RSV) und Daniel Kaiser.

Newspapers in German

Newspapers from Germany