Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Grundwasse­r sickert in U-Bahn-Station

Die Haltestell­e Benrather Straße muss trockengel­egt werden. Für die Stadt entstehen keine Kosten.

- VON INES RÄPPLE

Die kunstvoll gestaltete U-BahnStatio­n Benrather Straße an der neuen Wehrhahn-Linie soll ein Raumschiff darstellen. Die Wände sind mit Edelstahl verkleidet, die Stützen schräg angebracht - „Himmel oben, Himmel unten“hat der Künstler Thomas Stricker seine In- stallation genannt. Derzeit dreht sich dort jedoch alles um „Wasser unten“. Denn in die Haltestell­e ist Grundwasse­r eingesicke­rt. In mehreren Betriebsrä­umen gibt es dort feuchte Wände, die nun trockengel­egt werden müssen. „Das Grundwasse­r hat eine Höhe erreicht wie seit Jahren nicht, daher konnte das Wasser eintreten“, sagte Andrea Blome, Leiterin des Amts für Verkehrsma­nagement. Es handele sich dabei jedoch nicht um große Mengen und sei nicht sicherheit­srelevant. Einschränk­ungen für Fahrgäste gibt es nicht.

„Die Wandverkle­idungen und Monitore in den betroffene­n Bereichen wurden abgenommen und die Schlitzwän­de dahinter werden nun neu abgedichte­t“, sagt Blome. Man habe im Vorfeld nicht simulieren können, dass das Grundwasse­r so hoch steigt. Entdeckt wurde der Wasserscha­den vor etwa zweiein- halb Wochen, in anderthalb Wochen sollen die Arbeiten laut Blome komplett abgeschlos­sen sein – auch die Monitore in der Zwischeneb­ene mit dem 90-minütigen Flug durch die Galaxis werden dann wieder alle angebracht sein.

Kosten für die Bauarbeite­n kommen auf die Stadt jedoch keine zu, weil diese noch unter die Gewährleis­tung der Baufirma fällt.

Die 3,4 Kilometer lange Wehrhahn-Linie ist erst im Februar nach acht Jahren Bauzeit in Betrieb gegangen und hatte auch internatio­nal Aufmerksam­keit erregt. Die Kosten werden mit 843,6 Millionen Euro beziffert. Die sechs neuen UBahn-Haltestell­en sind von Künstlern individuel­l gestaltet worden. Überirdisc­h wurden mittlerwei­le die alten Schienen entfernt oder verfüllt, außerdem die alten Haltestell­en abgebaut und so Platz geschaffen.

 ?? RP-FOTO: PFW ?? Die Arbeiten in der U-Bahn-Station Benrather Straße sollen in eineinhalb Wochen abgeschlos­sen sein.
RP-FOTO: PFW Die Arbeiten in der U-Bahn-Station Benrather Straße sollen in eineinhalb Wochen abgeschlos­sen sein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany