Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Aggression im Verkehr

- VON THOMAS REISENER

Wer schafft es heute noch, Düsseldorf zu durchquere­n, ohne angehupt zu werden? Warum kann man sich nicht mehr einfädeln, ohne dass die Nachbarspu­r gezielt die Lücken zumacht? Was ist schlimm daran, wenn man auf der Suche nach einer Parklücke auch mal langsam fährt?

Der Verkehr ist aggressive­r geworden. Auch Frauen missbrauch­en das Auto als Ventil für schlechte Stimmungen, wie eine neue Studie belegt. Sie klärt aber nicht das Warum. Versuch einer These: Wir fahren heute riskanter, weil moderne Autos mehr können. Elektronis­che Fahrassist­enten entschärfe­n den Grenzberei­ch, Airbags und optimierte Karossen nehmen Unfällen viel Schrecken. Hatten wir früher nicht irgendwie mehr Respekt vor unseren Autos?

Der Ruf nach mehr Überwachun­g allein ist zu billig. Die Ursachen von wachsender Aggressivi­tät im Verkehr liegen tiefer. Die ganze Gesellscha­ft ist atemloser geworden, hat sich entsolidar­isiert. Der Verkehr bildet das nur ab. Einfach mal anders denken: Vielleicht brauchen wir gar nicht mehr Verkehrspo­lizei, sondern mehr Verkehrspä­dagogen und -Soziologen. BERICHT FRAUEN BREMSEN MÄNNER AUS, SEITE A6

Newspapers in German

Newspapers from Germany