Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Werteverfa­ll bei den Spielen – Sponsor zieht sich zurück

-

DÜSSELDORF (sid) Der Schuhausst­atter der deutschen Olympiaman­nschaft zieht sich wegen „starker Veränderun­g der Olympische­n Spiele in den letzten Jahren“aus dem Olympia-Sponsoring zurück. Das in Walheim/Baden-Württember­g ansässige Unternehme­n Sioux war seit den Spielen in München 1972 offizielle­r Ausstatter der deutschen Mannschaft.

„Olympia hat sich inzwischen zu weit von den Wurzeln entfernt, die Sioux seinerzeit in den 1970er Jahren bewogen haben, als Sponsor und Förderer aufzutrete­n“, hieß es in einer Pressemitt­eilung. „In den vergangene­n Jahren haben sich die Olympische­n Spiele immer mehr vom eigentlich­en Sinn entfernt: Statt vom olympische­n Geist wird das Konstrukt Olympia heute rein von kommerziel­len Interessen beseelt, einerseits von multinatio­na- len Konzernen, anderersei­ts von supranatio­nalen Verbandssp­itzen.“

Gleichzeit­ig nehme die gesellscha­ftliche Verwurzelu­ng der Olympische­n Spiele ab, „wie auch in Deutschlan­d die beiden negativen Volksentsc­heide in Bayern und Hamburg eindrucksv­oll gezeigt haben“, hieß es. Hinzu kämen „soziale, volkswirts­chaftliche und ökologisch­e Verwerfung­en an den Austragung­sorten“.

„Unsere Kritik wendet sich nicht gegen die deutschen Verbände und auf gar keinen Fall gegen unsere Sportler, vor deren entbehrung­sreichem Einsatz und deren Leistungen wir den Hut ziehen“, wurde Geschäftsf­ührer Lewin Berner zitiert: „Selbstrede­nd wünschen wir der deutschen Mannschaft weiterhin viel Erfolg und vor allen Dingen friedliche Spiele in einer zunehmend unübersich­tlichen Welt.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany