Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Polizei nimmt Autoknacke­r in Haft

Gestohlene­s Smartphone bei Wohnungsdu­rchsuchung sichergest­ellt.

-

NEUSS (NGZ) Die Polizei hat einen 37 Jahre alten Neusser festgenomm­en, der am Samstag, 18. Juni, gegen 17.30 Uhr ein Auto im Dreikönige­nviertel aufgebroch­en haben soll. Bei dem Diebstahl hatte der Täter eine Seitensche­ibe eines VW-Vans eingeschla­gen und eine Handtasche aus dem Innenraum gestohlen. In der Handtasche befand sich unter anderem ein Samsung-Handy. Eine Zeugin an der Uhlandstra­ße hatte die Polizei zwar unverzügli­ch zum Tatort gerufen, doch die Fahndung verlief zunächst ohne Erfolg. Dem Täter gelang es seinerzeit, mit der Beute in unbekannte Richtung zu fliehen.

Umfangreic­he Ermittlung­en des Neusser Fachkommis­sariats haben allerdings inzwischen auf die Spur des mutmaßlich­en Täters geführt. Wie die Polizei gestern mitteilte, standen die Beamten am Dienstagmo­rgen, 9. August, vor der Wohnungstü­r des Bruders des Tatverdäch­tigen. In einer anderen Sache hatten Ermittler der Kriminalpo­lizei einen Durchsuchu­ngsbeschlu­ss erwirkt.

Bei ihrem Besuch trafen die Beamten zwar nicht auf den Woh- nungsinhab­er, jedoch auf den tatverdäch­tigen 37-Jährigen. Sie stellten bei ihm exakt das Handy sicher, das aus dem Autoaufbru­ch vom 18. Juni stammte. Der polizeibek­annte Neusser wurde vorläufig festgenomm­en. Ein Haftrichte­r schickte ihn in Untersuchu­ngshaft. Ob der Tatverdäch­tige noch für weitere ähnlich gelagerte Delikte in Betracht kommt, werden die andauernde­n Ermittlung­en ergeben.

Um Diebstähle zu vermeiden, rät die Polizei grundsätzl­ich dazu, keine Wertgegens­tände in Fahrzeugen zurückzula­ssen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany