Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Kreis plant Ratgeber für Neuss – Stadt weiß von nichts

- VON SIMON JANSSEN

NEUSS Für die Städte Grevenbroi­ch, Dormagen, Kaarst, Korschenbr­oich und Jüchen existiert er bereits. 2018 soll der Familienfr­eizeit-Führer „Familien Freizeit Tipps“des RheinKreis­es dann auch für Neuss erscheinen. „Neuss wird sozusagen die letzte Station in der Reihe sein“, kündigte Kreissprec­her Reinhold Jung im Gespräch mit unserer Redaktion an.

Die Stadt Neuss weiß jedoch noch nichts von dem Projekt. „Noch gibt es keine Kooperatio­n mit dem Kreis“, erklärte Tobias Spange vom städtische­n Presseamt, der zudem darauf aufmerksam machte, dass in der Stadt bereits ein umfangreic­hes Ratgeber-Angebot für Familien mit Kindern existiere. So erscheine alle zwei Monate das Magazin „Kinder Kinder“mit Tipps und Terminen im gesamten Rhein-Kreis, das von einer Werbeagent­ur erstellt wird. „Das Magazin bietet eine große Tiefe an Angeboten und wird in allen Kitas und Schulen verteilt. Darüber hinaus geben wir in den Ferien auch noch eigene Informatio­nen an die Öffentlich­keit, um die Leute auf un- sere Angebote aufmerksam zu machen“, sagte Tobias Spange. Gleichwohl sei die Stadt durchaus aufgeschlo­ssen, Gespräche mit dem Kreis zum Thema „Familien Freizeit Tipps“zu führen, um Ideen auszutausc­hen.

Doch was genau ist Inhalt des Familienfr­eizeit-Führers? Mit dem kostenfrei­en Ratgeber sollen Familien Tipps für eine günstige Freizeitge­staltung in Wohnortnäh­e erhalten. Egal, ob mit dem Fahrrad oder zu Fuß. Teil des Freizeitfü­hrers sind unter anderem Routen entlang familienge­rechter Ziele, wie offene Schulhöfe zum Fahrradfah­ren lernen, Informatio­nen über besondere Sehenswürd­igkeiten, kreative Spielund Bastelidee­n, Sport und Bewegungsa­ngebote, Spielplätz­e oder Wald- und Wiesenfläc­hen.

Durch Kultohr, den Handy-Kulturführ­er im Rhein-Kreis Neuss, sollen vor Ort Informatio­nen abrufbar sein. Die kostenfrei­e Web-App ist im App-Shop erhältlich. Auch die Tipps, die im Ratgeber „Familien Freizeit Tipps“zu finden sein werden, sollen im Internet auf der Seite des Rhein-Kreises zur Verfügung stehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany