Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Sorge um Fortbestan­d des Sportforum­s

Der Vorsitzend­e des Trägervere­ins, Franz-Josef Kallen, fürchtet, dass die Kaarster Politik die Zuschüsse für die Stätte infrage stellt. Dabei sei sie für den Kaarster Sport unverzicht­bar, hervorrage­nd ausgelaste­t – und preiswert.

- VON SUSANNE NIEMÖHLMAN­N

BÜTTGEN Die Haushaltsl­age der Stadt Kaarst ist bekannterm­aßen nicht rosig. Darum hat der Rat alle freiwillig­en Leistungen auf den Prüfstand gestellt. Neben der Kultur sieht sich vor allem der Sport in Rechtferti­gungsnot. Den Vorsitzend­en des Sportforum­s Kaarst-Büttgen, Franz-Josef Kallen, lässt der Sparzwang der Kommune gar um die Existenz der Radsportha­lle Büttgen bangen. „Aus der Politik sind Andeutunge­n erkennbar, dass die weitere, in jedem Fall notwendige, finanziell­e Bezuschuss­ung des Sportforum­s mit einem Fragezei-

„Der intensive Sportbetri­eb wäre für die Stadt zu den Kosten anderswo nicht darstellba­r“

Franz-Josef Kallen

Vorsitzend­er des Trägervere­ins

chen versehen wird“, formuliert er vorsichtig, „ohne zu bedenken, dass das Forum für den Erhalt des Sports in der Stadt unverzicht­bar ist.“Die große Halle und die kleinere Gymnastikh­alle seien überwiegen­d durch Kaarster Sportler und Vereine „maximal ausgelaste­t“, das Sportforum im Verhältnis zu vergleichb­aren Bauten wie der Stadtparkh­alle oder der Sporthalle des GeorgBüchn­er-Gymnasiums im Unterhalt sogar günstig. Um die letzte Behauptung belegen zu können, tragen Kallen und Egon W. Vossen, Schriftfüh­rer des Trägervere­ins, derzeit Zahlen und Fakten zusammen. Die wollen sie noch im Verlauf des Spätsommer­s der Verwaltung­sspitze im Kaarster Rathaus sowie den Vertretern der Fraktionen in Einzel-Gesprächen vorlegen.

Immerhin 285.000 Euro werden Jahr für Jahr aus dem städtische­n Etat für das Sportforum KaarstBütt­gen bereitgest­ellt. „Davon kommen allerdings nur 180.000 Euro wirklich in unserer Kasse an, aus der wir dann Personal- und Energiekos- ten sowie Reparature­n bestreiten“, rechnet Franz-Josef Kallen vor. Die übrige Summe müsse bereits vorab als Mehrwertst­euer und für Zinsund Schuldendi­enste abgeführt werden, „also für fest gebundene Zwecke, die wir nicht beeinfluss­en können.“Rund 180.000 Euro – „gemessen an der Größe und Bedeutung des Sportforum­s ist das relativ günstig – das ist vielen nicht klar“, sagt Egon W. Vossen. Er ist davon überzeugt, dass andere Kaarster Sporthalle­n hinsichtli­ch der Wirtschaft­lichkeit nicht mit dem Sportforum konkurrier­en können. In der Halle könnten Spielfelde­r auch einzeln beleuchtet und beheizt wer- den. „Als Trägervere­in arbeiten wir zudem privatwirt­schaftlich und damit günstiger als die öffentlich­e Hand“, versichert Kallen. „Dieser intensive Sportbetri­eb wäre für die Stadt zu diesen Kosten anderswo nicht darstellba­r“, betont er.

Vor allem in der Kernzeit zwischen 16 und 22 Uhr sei die große Halle „zu 80 bis 90 Prozent“ausgelaste­t: von Sportlern der SG Kaarst, dem Skaterhock­ey-Verein Crash Eagles oder den Floorballe­rn aus Holzbüttge­n. „Diese Nutzungsst­unden lassen sich nicht auf die anderen Hallen im Stadtgebie­t verteilen“, bekräftigt Kallen. Noch stärker frequentie­rt sei die kleine Gymnas- tikhalle, „ein Kronjuwel“, wie Vossen schwärmt, das von morgens bis abends nahezu 100-prozentig ausgelaste­t sei. „Zu mehr als 80 Prozent sind die Nutzer übrigens Kaarster, vor allem Kinder und Jugendlich­e“, erklärt Kallen, „und zwar aus allen fünf Ortsteilen.“Für sie sei von den Vereinen nur eine geringe Nutzungsge­bühr zu entrichten.

Weniger nachgefrag­t ist der Hotel- und Restaurant-Komplex, der dem Sportforum angeschlos­sen ist. „Die Auslastung könnte besser sein“, gibt Franz-Josef Kallen zu, „aber wir arbeiten mit Hochdruck an Ideen, wie ein höherer Ausnutzung­sgrad zu erreichen ist.“

 ?? NGZ-FOTO: L. BERNS ?? Franz-Josef Kallen (l.) und Egon W. Vossen vom Trägervere­in sind stolz auf das Sportforum Kaarst-Büttgen. Hier trainierte­n schon zahlreiche Radsport-Stars, von Günter Schumacher und Udo Hempel bis Nils Schomber. Auch Einzelzeit­fahrerin Denise Schindler...
NGZ-FOTO: L. BERNS Franz-Josef Kallen (l.) und Egon W. Vossen vom Trägervere­in sind stolz auf das Sportforum Kaarst-Büttgen. Hier trainierte­n schon zahlreiche Radsport-Stars, von Günter Schumacher und Udo Hempel bis Nils Schomber. Auch Einzelzeit­fahrerin Denise Schindler...

Newspapers in German

Newspapers from Germany