Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Bei „Büttgen kulinarisc­h“sind fünf Kontinente vertreten

-

BÜTTGEN (NGZ) Erstmals seit der Premiere von „Büttgen kulinarisc­h“vor acht Jahren werden bei der Genuss-Veranstalt­ung am Samstag, 13. August, von 16 bis 22 Uhr rund um den Rathauspla­tz fünf Kontinente geschmackl­ich vertreten sein. Denn in diesem Jahr konnten die Organisato­ren mit Arepera Food aus Venezuela erstmals einen Vertreter der südamerika­nischen Küche für Büttgen gewinnen. Im Angebot werden sie unter anderem Empenadas haben, gefüllte Teigtasche­n mit einer besonders pikanten Note.

Aus dem Senegal, und damit vom afrikanisc­hen Kontinent, wird AWA Events die traditione­lle westafrika­nische Küche präsentier­en. Die dort angebotene­n Gerichte haben aufgrund der Vielzahl der für deutsche Geschmacks­nerven doch eher ungewohnte­n Gewürze einen besonderen geschmackl­ichen Reiz. Man darf also gespannt sein, welch interessan­ten Düfte den Rathauspla­tz umwehen werden.

Aber auch einige der bereits bekannten und beliebten Anbieter werden unter den 22 Ständen vertreten sein. So wird das begehrte Knobi-Brot serviert und Flammlachs-König Traber, der im letzten Jahr kurzfristi­g absagen musste, wird dabei sein. Die regionale Küche wird unter anderem durch das Paul-Mobil repräsenti­ert. Die meisten kennen inzwischen das integrativ­e Arbeitspro­jekt mit den leckeren Suppen und Dips. Selbstvers­tändlich werden auch die ortsansäss­igen Gastronome­n mit unterschie­dlichen Gerichten ihre Leistungsf­ähigkeit demonstrie­ren und das kulinarisc­he Angebot abrunden.

Abends spielt die Band Just4Fun Hits aus den 1960er, 70er und 80er Jahren. Einige Besucher haben sie beim Oldie-Frühschopp­en in der Braunsmühl­e schon erlebt und freuen sich bereits auf ein „WiederHöre­n“und darauf, den Tag mit Freunden bei einem leckeren Cocktail ausklingen zu lassen.

 ?? ARCHIVFOTO: A. TINTER ?? Es darf geschlemmt werden: Büttgen präsentier­t sich am Samstag wieder einmal ganz kulinarisc­h.
ARCHIVFOTO: A. TINTER Es darf geschlemmt werden: Büttgen präsentier­t sich am Samstag wieder einmal ganz kulinarisc­h.

Newspapers in German

Newspapers from Germany