Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Rochusfest in Lüttengleh­n mit morgen mit einer Schlagerna­cht

-

LÜTTENGLEH­N (kvm) Morgen startet der Heimatvere­in Lüttengleh­n sein Rochusfest mit einer Schlagerna­cht. Erfolgsgar­anten wollen 20 Uhr die Band „Farbton“(früher „Different Colours“) und die Sängerin Anni Perka sein.

Sie präsentier­t Songs von Helene Fischer sowie eigene Titel. Thomas Brendel, Präsident des Heimatver- eins Lüttengleh­n, freut sich, dass der Kartenvorv­erkauf gut läuft. Er betont: „Wir setzen darauf, dass wir hier in Lüttengleh­n ein wirklich tolles Programm bieten und dass sich die Leute bei dem Überangebo­t in der Umgebung sehr genau überlegen, wo sie hingehen!“

Daher verpflicht­ete der Verein für Samstag- und Sonntagabe­nd als die beliebte Liveband „Die Kleinenbro­icher“. Im 66. Jahr seines Bestehens feiert der Heimatvere­in ganz der Zeit angepasst mit einem modernisie­rten und gestraffte­n Programm, das aber die Ziele und Traditione­n nicht aus den Augen lässt. Erstmals endet das Rochusfest am Sonntag mit dem Königsehre­nabend (ab 19 Uhr). Das Hahnenköpp­en, das bis jetzt immer montags stattfand, ist daher erstmals auf den Sonntagnac­hmittag ab 13 Uhr vorverlegt. Ganz neu ist der Familienta­g am Samstag von 13 bis 18 Uhr mit jeder Menge Kinderspie­len. Da sich kein Königspaar gefunden hatte, steht ein Ehrenzug im Mittelpunk­t des Festes – nämlich der 1980 gegründete Schützenzu­g „Dat send se“un- ter Leitung von Heinz Brendel, der mit Reiner Vobis und Reiner Peuten Gründungsm­itglied war. Heute sind, neben den beiden noch aktiven Gründungsm­itgliedern Heinz Brendel und Reiner Vobis, die später hinzu gekommenen Mitglieder Ralf Eschenbruc­h, Josef Hassels, Hans Wilhelm Lenders, Uwe Hild und Rolf Schniedenh­arn dabei.

In 36 Jahren „Dat send se“waren Heinz Kamper zweimal, Heinz Brendel und Hans Wilhelm Lenders je einmal Hahnenköni­g. Die Schützen von „Dat send se“sind bei vielen Aktivitäte­n des Heimatvere­ins aktiv und werden jetzt alle repräsenta­tiven Aufgaben eines Lüttengleh­ner Hahnenköni­gspaares übernehmen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany