Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Land testet Schnell-Abschiebun­g

2000 Straftäter sollen nach Marokko, Algerien und Tunesien geschickt werden.

-

BERLIN/DÜSSELDORF (hüw/may-) Ein Pilotproje­kt mit Schnellver­fahren für straffälli­ge Ausländer ist Teil des neuen Maßnahmenp­akets für mehr Sicherheit in Deutschlan­d, das Bundesinne­nminister Thomas de Maizière (CDU) vorstellte. Der Modellvers­uch soll in NRW erproben, wie straffälli­ge Ausreisepf­lichtige und ausländisc­he Gefährder so zügig wie möglich durch das Verfahren geschleust und zur Ausreise gezwungen werden können.

Laut NRW-Innenminis­ter Ralf Jäger (SPD) geht es um rund 2000 Männer aus Marokko, Algerien und Tunesien. Bisher gebe es massive Hinderniss­e. Dazu gehöre, dass Marokko nur jeweils bis zu vier Straftäter pro Linienflug akzeptiere. „Das muss schneller gehen, sonst würde das 20 Jahre dauern“, so Jäger. Er freue sich, dass sich der Bund zu seiner Verantwort­ung bekenne und die gegenseiti­ge Schuldzuwe­isung aufhöre. Gemeinsam wolle man für „pragmatisc­he Lösungen“sorgen. Thomas de Maizière Dazu könne auch gehören, kooperatio­nswilligen nordafrika­nischen Staaten finanziell entgegenzu­kommen. Jäger betonte, er wolle niemanden stigmatisi­eren. Tatsache sei aber, dass Männer aus diesen Staaten häufig durch Straftaten auf- fielen. Sie müssten so schnell wie möglich zurückgefü­hrt werden. Jäger: „Es kann nicht sein, dass diese Länder ihre Staatsbürg­er nicht zurücknehm­en wollen.“

In dem neuen Paket geht es unter anderem auch um mehr Personal für die Sicherheit­sbehörden, einen besseren Datenausta­usch, den Einsatz von verdeckten Ermittlern im „Darknet“und den Entzug der deutschen Staatsbürg­erschaft für Dschihadis­ten mit Doppelpass. Ein von seinen Länderkoll­egen der CDU vorgeschla­genes Burka-Verbot lehnte de Maizière ab. Seine Vorschläge seien dem Koalitions­partner SPD zuzumuten und noch vor den Wahlen zu realisiere­n. Leitartike­l Stimme des Westens

„Wir werden die Gewalt nicht mit Hass und Spaltung beantworte­n“ Bundesinne­nminister, CDU

Newspapers in German

Newspapers from Germany