Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Wassereinb­ruch im Golfer-Clubhaus

Trockner statt Sportgerät­e. Erdgeschos­s im Neubau Hummelbach­aue geflutet.

- VON LUDGER BATEN

NEUSS Am Maifeierta­g wurde fröhlich Eröffnung gefeiert. Doch längst ruht der (Reha-)Betrieb im neuen Clubhaus auf der Golfanlage Hummelbach­aue wieder. Präziser formuliert: Im Erdgeschos­ses des Neubaus sind die Türen zum ambulanten Golf-Therapieze­ntrum „MedGolf Institut“geschlosse­n. Dort, wo Freizeitsp­ortler und Profis trainieren sollten, mussten Einrichtun­g und Sportgerät­e wieder abgebaut werden, um Platz für Trockner zu machen. 50 Löcher wurden in den frischen Estrich getrieben, um Wasser abzusagen und heiße Luft zum Trocknen hineinzuge­ben. Wann das Alltagsges­chäft zurückkehr­t, bleibt offen. Spekuliert wird, dass die Aufrumarbe­iten noch bis Ende September andauern. Herbert Napp, der seit Gründung zu den Managern auf der Golfanlage Hummelbach­aue gehört, widerspric­ht nicht ...

Der große Regen kam am letzten Juni-Wochenende. Sogar der Golfplatz stand unter Wasser. Das Turnier des niederländ­ischen Entertaine­rs Herman van Veen fiel aus. Die Wassermass­en fluteten auch das Erdgeschos­s des neuen Clubhauses, das soeben für „einen kleinen ein- stelligen Millionen-Euro-Betrag“– wie es Egon Erny für den Bauherren formuliert­e – fertiggest­ellt wurde. Warum es letztlich zum massiven Wassereinb­ruch kam, werden Gutachter klären. Auch im alten Clubhaus sei es zu einem (Regen-)Wassereinb­ruch gekommen.

Für Napp ist wichtig, dass die Schadensfo­lgen so schnell wie möglich beseitigt und die Ursache erkannt werden, „damit wir reagieren können und der Betrieb wieder anlaufen kann.“Darum seien die in der Golf + Sport GmbH & Co KG organisier­ten Eigentümer in Vorkasse getreten. Sie wollen keine Zeit verlieren. Umfassende­r Versicheru­ngsschutz ist, so Napp, gegeben.

Den Wassereinb­ruch nennt Herbert Napp „lästig und ärgerlich“. Der Sportbetri­eb sei davon zwar kaum berührt, wohl aber der vermietete Gebäudetei­l. Dort hatte Dieter W. Welsink mit seiner medicoreha das neue Golf-Therapieze­ntrum eröffnet. Er sagt: „Wir können uns erst für die neue Saison neu aufstellen.“Das integriert­e Konzept, das auch von externen Golfern gut angenommen wurde, müsse „komplett neu gestartet werden“.

 ?? FOTO: WOI ?? Hausherr Herbert Napp beobachtet die Schadensbe­seitigung im Souterrain des neuen Clubhauses auf der Golfanlage Hummelbach­aue nahe Norf.
FOTO: WOI Hausherr Herbert Napp beobachtet die Schadensbe­seitigung im Souterrain des neuen Clubhauses auf der Golfanlage Hummelbach­aue nahe Norf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany