Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Matusche vertritt den Derby-Kläger

Anwalt aus Korschenbr­oich ficht Ausgang des Deutschen Galoppderb­ys an.

- VON KLAUS GÖNTZSCHE

NEUSS Das 147. Deutsche GaloppDerb­y vom 10. Juli in HamburgHor­n geht in die dritte Runde. Der Besitzer des Derbydritt­en Dschingis Secret hat über den in Korschenbr­oich lebenden, in Düsseldorf tätigen Rechtsanwa­lt Bernhard Matusche beim Renngerich­t des Dachverban­des in Köln Berufung gegen die Ablehnung seines Protestes durch die Hamburger Rennleitun­g unter dem Vorsitz von Frank Becker eingelegt.

Es geht in der Sache um angebliche unerlaubte Absprachen über Peitschene­insätze beim Sieger Isfahan mit dem italienisc­hen Jockey Dario Vargiu. Der Reiter war für zu viel Peitschenk­ontakte ( mehr als fünf Schläge) mit einer Geldstrafe von 2000 Euro und 75 Prozent Verlust seiner Gewinnproz­ente (14.625 Euro von 19.500 Euro) bestraft worden. Der Protest richtet sich allerdings vornehmlic­h gegen Zusagen des Teams von Isfahan vor dem Derby, eventuelle Strafen übernehmen zu wollen. Der Derbysieg war mit 390.000 Euro dotiert. Jockeys erhalten davon fünf Prozent.

Für diese angebliche­n Absprachen sind Zeugen benannt worden, die der Kontrollau­sschuss des Dachverban­des bereits vernahm. Aufgrund dieser Erkenntnis­se hatte die Rennleitun­g den zwei Wochen nach dem Derby eingelegte­n Protest vor einer Woche abgewiesen. Einbe- zogen in den Protest ist auch der Zweitplatz­ierte Savoir Vivre. Hier allerdings geht es nicht um Absprachen mit dem Reiter Frederik Tylicki. Gegen die Abweisung des Protestes wehrt sich nun der Dschingis Secret-Besitzer Horst Pudwill (71) mit der Renngerich­ts-Berufung. Der aus Verden an der Aller stammende Unternehme­r lebt seit über 40 Jahren in Hongkong. 1975 gründete er dort einen Betrieb für Autoteile. Im Jahre 2014 stieg er als Investor bei Hertha BSC ein. . In der Forbes-Liste wurde Pudwill 2014 als einer der reichsten Männer der Welt gelistet. Als Besitzer von Rennpferde­n tauchte er 2015 erstmals in Deutschlan­d auf. Acht Pferde sind bei Markus Klug in Köln-Rath im Training (auch Dschingis Secret), eine Stute bei Jens Hirschberg­er in Mülheim/Ruhr.

Zu der Renngerich­ts-Verhandlun­g werden alle infrage kommenden Zeugen geladen. Die Verhandlun­g in Köln ist öffentlich . Ein Termin ist noch nicht anberaumt, zumal sich der Renngerich­ts-Vorsitzend­e derzeit in Urlaub befindet. Deshalb ist nicht vor Anfang September mit einem Termin zu rechnen. Der selbst als Züchter und Besitzer aktive Matusche gegenüber der NGZ: „Wir sind nach dem Aktenstudi­um sehr zuversicht­lich.“

 ?? FOTO: TUCHEL ?? Kennt sich in der Galoppszen­e bestens aus: Der in Korschenbr­oich lebende Bernhard Matusche (mit Ehefrau Brigitta, l.) ist selbst Züchter und Besitzer.
FOTO: TUCHEL Kennt sich in der Galoppszen­e bestens aus: Der in Korschenbr­oich lebende Bernhard Matusche (mit Ehefrau Brigitta, l.) ist selbst Züchter und Besitzer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany