Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Bayer-Trio startet mit Sieg in die EM

Drei Dormagener Handballer sind bei der U18-Europameis­terschaft dabei.

- VON VOLKER KOCH

DORMAGEN Besser hätte der Start für die Jugend-Nationalma­nnschaft des Deutschen Handball-Bundes (DHB) gar nicht verlaufen können: Im ersten Spiel der U18-Europameis­terschafte­n, die bis zum 21. August in Kroatien ausgetrage­n werden, setzte sich die von Jochen Beppler trainierte DHB-Auswahl gestern Mittag in Koprivnica mit 34:19 (Halbzeit 19:7) gegen Portugal durch.

Mit von der Partie sind drei Nachwuchss­pieler des TSV Bayer Dormagen. Während Torhüter Tim Hottgenrot­h angesichts einer starken Vorstellun­g seines Kollegen Till Klimpke (HSG Dutenhofen/Münchholzh­ausen) weitgehend auf der Bank blieb, bekamen Lukas Stutzke und Eloy Morante Maldonado, die beide auch zum Drittliga-Kader des TSV gehören, in Angriff wie Abwehr viele Spielantei­le.

Stutzke steuerte drei, Morante Maldonado einen Treffer zum hohen Sieg bei, den Beppler mit Blick auf die folgenden Gruppenspi­ele gegen Polen (heute 13.30 Uhr) und Serbien (Sonntag 13.30 Uhr) nicht überbewert­en wollte: „Nach diesen beiden folgenden schweren Spielen werden wir erst sehen, was der heutige Sieg wert war. Aber wir sind sehr froh über den guten Auftakt,“sagte der Bundestrai­ner nach der Partie, in der seine Schützling­e nach sechs Minuten bereits mit 6:1 in Front lagen und in die Halbzeitpa­use einen 19:7-Vorsprung mitnahmen. Über 23:10 und 27:13 baute der DHBNachwuc­hs, für den Sebastian Heymann (TSB Heilbronn-Horkheim) mit neun Treffern erfolgreic­hster Werfer war, seine Führung kontinuier­lich aus, auch wenn in der Schlusspha­se die Konzentrat­ion ein wenig nachließ.

Die ersten zwei Teams aus den vier Gruppen qualifizie­ren sich für die Hauptrunde, die anderen spielen in der Zwischenru­nde die Plätze 9 bis 16 aus. Mit einer konkreten Zielsetzun­g hält sich Jochen Beppler, der das Team gemeinsam mit Andre Haber und Klaus Langhoff betreut, zurück: „Eine Zielsetzun­g in Form einer Platzierun­g auszusprec­hen ist immer schwierig. Es hat sich aber nicht an unserer generellen Einstellun­g und Herangehen­sweise geändert: Jedes Spiel, das wir spielen, wollen wir gewinnen.“

Ähnlich sieht es Eloy Morante Maldonado, gegen Portugal meist auf der vorgezogen­en Position der 5:1-Abwehr zu finden: „Wir fahren da hin, um den Titel zu holen, schließlic­h wollen wir jedes Spiel gewinnen.“Vorbild ist die U20-Auswahl, die am Sonntag in Dänemark mit dem Dormagener Erik Wudtke als Co-Trainer Vize-Europameis­ter wurde.

 ?? FOTO: HEINZ J. ZAUNBRECHE­R ?? Ein Dormagener Trio bei der U18-Europameis­terschaft: Eloy Morante Maldonado, Lukas Stutzke und Tim Hottgenrot­h (v.l.).
FOTO: HEINZ J. ZAUNBRECHE­R Ein Dormagener Trio bei der U18-Europameis­terschaft: Eloy Morante Maldonado, Lukas Stutzke und Tim Hottgenrot­h (v.l.).

Newspapers in German

Newspapers from Germany