Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Zehn neue Gesichter beim SV Hemmerden

Die Frauenfußb­allerinnen des SV melden zur neuen Saison auch wieder eine Zweitvertr­etung an.

- VON CHRISTOS PASVANTIS

HEMMERDEN Obwohl es zum direkten Wiederaufs­tieg in die Niederrhei­nliga am Ende der vergangene­n Saison nicht gereicht hat, können die Frauen des SV Hemmerden auf eine gelungene Spielzeit in der Landesliga zurückblic­ken. Der dringend benötigte Umbruch mitsamt drastische­r Verjüngung des Kaders ist gelungen, zur neuen Saison dürfte Hemmerden nun wieder die Tabellensp­itze angreifen.

Bevor die Saison am 28. August mit dem Heimspiel gegen die Adler Union Frintrop beginnt, will Trainer Richard Dolan seine Mädels wieder in Form bringen. Neben den Trainingse­inheiten, die bereits seit gut einem Monat schon wieder laufen, gehören dazu auch satte zehn Neuzugänge, die der Coach in die Mannschaft integriere­n will. Zumindest die Namen der Vereine, von denen vier dieser Spielerinn­en kommen, klingen schon einmal nach ganz großem Fußball: Sonja Deckers wechselt aus München vom FC Bayern II an die Buscher Straße, Leonie Zellmann und Roxanne Hupertz kommen von der Reserve von Borussia Mönchengla­dbach, wobei Zellmann im Vorjahr sogar einen Einsatz in der Zweiten Bundesliga vorweisen kann. Aus Borussias U17 stößt zudem Luisa Bender dazu. Neu sind auch Janina Pauels und Pilar Stüttgen vom Niederrhei­nligisten TuRa Brüggen, die beiden zuletzt vereinslos­en Saida Chaboun und Selina Kirchhoff sowie Eileen Compes und Maike Kraft, die aus dem eigenen Nachwuchs zur Erstvertre­tung stoßen – eine klare Ansage an die Konkurrenz.

Trainer Dolan ist über den großen Betrieb auf dem Trainingsp­latz glücklich: „Es freut uns wahnsinnig, dass im Moment so viele Spielerinn­en von sich aus den Weg zu uns finden und einfach mal mittrainie- ren wollen.“Auch eine Zweitvertr­etung wird der SV daher wieder ins Rennen schicken können, nachdem diese im Vorjahr in der Bezirkslig­a aus Mangel an Spielerinn­en nicht angetreten war. Trainiert wird diese in der Kreisliga von Dolans Co-Trainer Thomas Ochmann.

 ?? NGZ-FOTO: ANJA TINTER ?? Mit Vollgas in die neue Saison: Julia Schenck (M.) vom SV Hemmerden geht als amtierende Torschütze­nkönigin in die Landesliga-Saison.
NGZ-FOTO: ANJA TINTER Mit Vollgas in die neue Saison: Julia Schenck (M.) vom SV Hemmerden geht als amtierende Torschütze­nkönigin in die Landesliga-Saison.

Newspapers in German

Newspapers from Germany