Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

A1-Sperrung: Staus durch Rückreise

-

LEVERKUSEN (RP) Das befürchtet­e Verkehrsch­aos im Rheinland durch die Sperrung der A1-Rheinbrück­e, die wegen Bauarbeite­n seit Donnerstag­abend komplett gesperrt ist, ist bisher ausgeblieb­en. Während es am gestrigen Morgen zu keinen nennenswer­ten Verkehrsve­rzögerunge­n auf den Umleitunge­n kam, den Autobahnen 3, 4, 46 und 57, staute sich am Nachmittag der Verkehr auf besagten Strecken.

Der morgendlic­he Berufsverk­ehr blieb von Rückstaus verschont, er- klärte eine Sprecherin von StraßenNRW. Lediglich an der Rheinfähre zwischen Leverkusen-Hitdorf und Köln-Langel kam es zu Warteschla­ngen. Am Nachmittag zeigte sich ein ganz anderes Bild: Auf der A3 staute sich der Verkehr zwischen Königsfors­t und Leverkusen-Zentrum auf mehr als zehn Kilometer Länge, Autofahrer verloren bis zu anderthalb Stunden. Auch in der Gegenricht­ung, zwischen Langenfeld und Leverkusen-Zentrum, standen auf über sieben Kilometern die Autos still. Laut der WDR-Verkehrsre­daktion kam es zudem zu Staus auf der A46 zwischen Haan und Elberfeld und auf der A57 zwischen Chorweiler und Dormagen.

Diese Staus könnten Alltag werden. Laut dem Verband Verkehrswi­rtschaft und Logistik gibt es bereits Pläne für eine dauerhafte Sperrung der A1-Rheinbrück­e für den Fall, dass weitere Risse, die die Sicherheit der Brücke gefährden, entdeckt würden. Straßen.NRW will bis Mitte 2020 eine neue Brücke bauen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany