Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Landtag berät über Munitionss­kandal

-

WUPPERTAL (csh) Der Diebstahl der 1000 Schuss Munition aus der Waffenkamm­er der Justizvoll­zugsanstal­t (JVA) Wuppertal-Ronsdorf, über den unsere Redaktion exklusiv berichtete, wird Thema im Landtag.

Die CDU-Landtagsfr­aktion hat eine Sondersitz­ung des Rechtsauss­chusses beantragt. „Justizmini­ster Thomas Kutschaty muss sich schnellstm­öglich gegenüber der Öffentlich­keit erklären. Die Menschen erwarten unverzügli­ch Auskunft über die Gefahren, die von diesem neuerliche­n Justizskan­dal ausgehen“, sagte der rechtspoli­tische Sprecher der CDU-Landtagsfr­aktion, Jens Kamieth. Der Verlust von 1000 Schuss Munition zeige, dass Kutschaty nunmehr die Kontrolle über das Jugendgefä­ngnis komplett verloren habe. „Der Gedanke, dass in einer Justizvoll­zugsanstal­t des Landes unbemerkt Munition abhandenko­mmen konnte, ist unerträgli­ch“, so Kamieth.

Die Wuppertale­r Staatsanwa­ltschaft ermittelt bereits seit Mai in dem Fall gegen Unbekannt. Recherchen unserer Redaktion hatten den neuerliche­n Skandal an die Öffentlich­keit gebracht. Die Leiterin der JVA hatte den Fehlbestan­d den Ermittlung­sbehörden gemeldet. Zugang zur Waffenkamm­er hat eigentlich nur das JVA-Personal. Die Patronen haben das Kaliber neun Millimeter und passen in die Dienstwaff­en der Bedienstet­en von Justiz und Polizei. Das Justizmini­sterium will sich mit Verweis auf ein laufendes Verfahren nicht äußern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany