Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Polizei sucht Mann nach Übergriff

In einem Mehrfamili­enhaus in der Innenstadt soll er eine Frau belästigt haben.

-

NEUSS (NGZ) Nachdem bisherige Fahndungsa­nsätze nicht zur Identifizi­erung des Gesuchten geführt haben, wendet sich die Polizei nun mit folgendem Sachverhal­t an die Öffentlich­keit: In der Nacht von Sonntag, 17., auf Montag, 18. Juli, dieses Jahres versuchte ein bislang namentlich unbekannte­r Täter, eine 39 Jahre alte Frau in ihrer Wohnung in der Neusser Innenstadt zu sexuellen Handlungen zu zwingen. Da sich sein Opfer heftig zur Wehr setz- te, flüchtete der Mann letztlich aus dem Mehrfamili­enhaus. Wie die Polizei des Rhein-Kreises Neuss gestern mitteilte, war der Tat ein zunächst geselliger Abend vorausgega­ngen, an dem das spätere Opfer den etwa 40 Jahre alten Tatverdäch­tigen kennengele­rnt und mit nach Hause genommen hatte.

Während bei einem frühmorgen­dlichen „Absacker“noch gute Stimmung herrschte und man dies sogar fotografis­ch dokumentie­rte, soll sich das Verhalten des Unbekannte­n kurz darauf schlagarti­g geändert haben. Nach Angaben der Geschädigt­en bedrängte er sie plötzlich massiv und ignorierte jeden ihrer Abwehrvers­uche.

Dank der gefertigte­n Fotoaufnah­men liegen der Polizei Bilder des Tatverdäch­tigen vor, mit der die Polizei jetzt in der Öffentlich­keit fahndet. Dafür musste die Kriminalpo­lizei die Akte jedoch zunächst an die Staatsanwa­ltschaft übergeben, die prüfte, ob sie einen Antrag für einen Beschluss stellt, der die Öffentlich­keitsfahnd­ung zulässt. Ein Richter ist daraufhin zu der Einschätzu­ng gekommen, dass in diesem Fall eine Öffentlich­keitsfahnd­ung gerechtfer­tigt ist. „Die Veröffentl­ichung von Fotos ist ein einschneid­ender Grundrecht­seingriff, weil ein Verdächtig­er dann der gesamten Öffentlich­keit bekannt wird“, begründete Polizeispr­echerin Diane Drawe die Vorgehensw­eise. Neben weiteren Ermittlung­sansätzen, denen das Kriminalko­mmissariat 11 noch nachgeht, erbittet die Polizei Hinweise auf die abgebildet­e Person unter der Rufnummer 021313000.

 ?? FOTOS: POLIZEI ?? Die Polizei sucht diesen etwa 40 Jahre alten Mann. Die Fotoaufnah­men stammen aus der Tatnacht Mitte Juli.
FOTOS: POLIZEI Die Polizei sucht diesen etwa 40 Jahre alten Mann. Die Fotoaufnah­men stammen aus der Tatnacht Mitte Juli.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany