Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Warten auf WLAN in Stadtbusse­n

Die Stadt will mit dem BVR über Kosten für den Service im Bus sprechen.

- VON CARSTEN SOMMERFELD

GREVENBROI­CH Die Stadtwerke Neuss haben ihre Busflotte mit zwei WLAN-Bussen modernisie­rt. Mit Hilfe von LTE-Technik können die Fahrgäste nun in diesen Linienbuss­en kostenfrei im Internet surfen – das Verkehrsun­ternehmen testet zurzeit den neuen Service. Beim Stadtbus Grevenbroi­ch gibt’s dagegen bislang kein WLAN in den Fahrzeugen – die Neusser haben die Nase vorn. Die Grevenbroi­cher können somit während der Fahrt nicht über WLAN ins Internet, etwa um sich einen Anschluss-Bus oder -Zug herauszusu­chen. Eine Hürde dabei für die Stadt: die Kosten.

Der Stadtbus Grevenbroi­ch wird vom Busverkehr Rheinland betrieben, der wiederum Teil der DB Regio Bus NRW mit 450 Linienbuss­en ist. „Wir haben bereits auf diversen Linien Busse mit WLAN ausgestatt­et. Beispielsw­eise setzt die MindenHerf­order Verkehrsge­sellschaft 29 solcher Fahrzeuge ein“, erklärt Sigrun Richter von DB Regio Bus NRW in Münster. Ín den Kreisen Unna und Warendorf sei die Einführung geplant. „Bei neueren Ausschreib­ungen ist die Ausstattun­g mit WLAN ein häufiger Wunsch“, sagt Richter. „In der Regel erfolgt die Ausrüstung auf Wunsch des Aufgabentr­ägers, der sich daran auch finanziell beteiligt. Die HardwareKo­sten belaufen sich auf 3000 Euro je Fahrzeug, hinzu kommen monatliche Kosten.“Eine Anfrage aus Grevenbroi­ch für die WLAN-Ausrüstung liege nicht vor, teilt Richter mit.

„Wir haben aber mit dem Stadtbus-Betreiber bereits über das Thema gesprochen“, sagt Ralf Müller vom Bürgermeis­terbüro der Stadt. „Es wäre wünschensw­ert, wenn auch der Stadtbus mit WLAN ausgerüste­t würde. Es handelt sich um ein nützliches Angebot“, erklärt Ralf Müller. Entscheidu­ngen stehen noch aus, die Fahrgäste werden wohl noch einige Zeit im Bus ohne WLAN bleiben. „Wir werden mit dem Betreiber erörtern, zu welchen Konditione­n und Kosten eine Ausstattun­g der Fahrzeuge möglich ist oder ob eine WLAN-Ausrüstung im Rahmen der Beschaffun­g von neuen Linienbuss­en sinnvoll ist“, sagt Ralf Müller.

 ?? ARCHIVFOTO: ANJA TINTER ?? WLAN im Stadtbus Grevenbroi­ch gibt’s noch nicht, die Stadtwerke Neuss dagegen testen diesen Service bereits.
ARCHIVFOTO: ANJA TINTER WLAN im Stadtbus Grevenbroi­ch gibt’s noch nicht, die Stadtwerke Neuss dagegen testen diesen Service bereits.

Newspapers in German

Newspapers from Germany