Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Wie die Briten NRW erfanden

-

Deutschlan­d 1945: Das Land liegt in Trümmern – die Besatzer befassen sich mit der Neuordnung Westdeutsc­hlands. Im Fokus: das Rheinland, Westfalen, das Ruhrgebiet – es stoßen unterschie­dliche Interessen aufeinande­r. Briten, Franzosen, Sowjets – sie alle hatten eigene Vorstellun­gen, wie es an Rhein und Ruhr weitergehe­n sollte. Schließlic­h entwickelt­en die Briten einen geheimen Plan: Die „Operation Marriage“sorgte dafür, dass das „Bindestric­hland“Nordrhein-Westfalen entstand.

Die WDR-Dokumentat­ion „Operation Hochzeit – Wie die Briten NRW erfunden haben“zeichnet die Entstehung des bevölkerun­gsreichste­n deutschen Bundesland­es nach. Wie erfindet man ein Bundesland, und welche Ziele hatten die Besatzer dabei? Studenten der Universitä­t Düsseldorf wollten es genau wissen. Sie gingen auf Spurensuch­e, zurück ins Jahr 1946, durchforst­eten Archive, sichteten Fotos.

Die Briten waren die neuen Herren über die Region, die wir heute ganz selbstvers­tändlich NRW nennen. Das Ruhrgebiet, das industriel­le Herz, lag mittendrin. Doch sie fanden eine Trümmerwüs­te mit hungernden Menschen vor – und statt wie erhofft daraus Reparation­en für die erlittenen Kriegsschä­den holen zu können, mussten sie reinbutter­n. Doch sie verstanden es, die „Operation Hochzeit“zur Erfolgsges­chichte zu machen. RP

Newspapers in German

Newspapers from Germany