Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Missbrauch­te Seniorin – Täter soll Osteuropäe­r sein

-

DÜSSELDORF (RP) Nach dem brutalen Überfall auf eine weit über 80 Jahre alte Frau in Düsseldorf sind bei der Polizei mehrere Hinweise auf den flüchtigen Täter eingegange­n. Demnach soll es sich bei dem Gesuchten nicht wie zuvor behauptet um einen Südländer, sondern um einen Osteuropäe­r handeln, teilte die Polizei mit. „Wir gehen allen Hinweisen nach und müssen noch Zeugen befragen“, sagte eine Sprecherin der Polizei. Auch die Spuren vom Tatort seien noch nicht alle ausgewerte­t. Die Ermittler hoffen, dass sich noch weitere mögliche Zeugen melden und sie den Mann auf dem gestern veröffentl­ichten Phantombil­d erkennen.

Die Seniorin war am vergangene­n Sonntagvor­mittag in der Düsseldorf­er Altstadt ausgeraubt und sexuell missbrauch­t worden. Der Überfall fand nahe der über die Stadtgrenz­en hinaus bekannten LambertusK­irche statt. Dort hatte die Frau zuvor eine Kerze angezündet. Der Tä- ter hatte sein Opfer in einen schmalen Durchgang zwischen zwei Häusern gedrängt. Anschließe­nd flüchtete er Richtung Ratinger Straße. Ein Zeuge lief ihm noch hinterher, konnte ihn aber nicht mehr einholen. Die Frau konnte bereits eine Aussage bei der Polizei machen. Aus Opferschut­zgründen gibt die Polizei keine weiteren Einzelheit­en bekannt.

Einen ähnlichen Fall wie jetzt in Düsseldorf gab es vor zwei Monaten auch in Ibbenbüren. Dort war eine 79-jährige Frau auf einem Friedhof von einem Asylbewerb­er vergewalti­gt worden. Damals konnte der Täter noch am Tatort von der Polizei gefasst werden.

 ?? FOTO: POLIZEI ?? Dieses Phantombil­d hat die Polizei gestern veröffentl­icht.
FOTO: POLIZEI Dieses Phantombil­d hat die Polizei gestern veröffentl­icht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany