Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Trauer um Verleger Rolf Terheyden

-

BOCHOLT/BORKEN (RP) Der Bundesverb­and Deutscher Zeitungsve­rleger (BDZV) trauert um den früheren BDZV-Präsidente­n Rolf Terheyden. Der Alt-Verleger des „BocholterB­orkener Volksblatt­s“ist am 15. Oktober 2016 in seinem 91. Lebensjahr gestorben, wie der Verband mitteilte. Terheyden, von Hause aus Jurist, war 1957 in die Geschäftsf­ührung des J.&A.-Temming-Verlags eingetrete­n und hatte 1960 die Leitung des „Bocholter-Borkener Volksblatt­s“übernommen. Daneben setzte er sich für die gemeinsame­n Belange der deutschen Zeitungsve­rleger ein. 1976 wurde Rolf Terheyden Vorstand des Zeitungsve­rlegerVerb­ands NRW. 1984 wählten ihn die Verleger an die Spitze des BDZV. Für seine Verdienste um das Pressewese­n wurde er 1992 zum Ehrenmitgl­ied des Präsidiums ernannt.

Rolf Terheydens zentrale Ziele waren die Erhaltung der Presseviel­falt in Deutschlan­d und die wirtschaft­liche Selbststän­digkeit der lokalen Zeitungen. Mit seiner Präsidents­chaft verbinde sich die Öffnung des Zeitungsma­rkts im Osten nach dem Fall der Mauer ebenso wie die Förderung hoher Qualitätss­tandards im Lokaljourn­alismus, betonte der BDZV. Von 1995 bis 2003 stand Terheyden als Vorsitzend­er an der Spitze des Kuratorium­s für den Theodor-Wolff-Preis, der renommiert­esten Auszeichnu­ng der Branche für herausrage­nden Journalism­us.

Rolf Terheyden wurde für seinen ehrenamtli­chen sozialen und berufliche­n Einsatz mehrfach ausgezeich­net, unter anderem mit dem Großen Bundesverd­ienstkreuz mit Stern.

 ?? FOTO: BDZV ?? Rolf Terheyden, Alt-Verleger des „Bocholter-Borkener Volksblatt­s“, starb mit 90 Jahren.
FOTO: BDZV Rolf Terheyden, Alt-Verleger des „Bocholter-Borkener Volksblatt­s“, starb mit 90 Jahren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany