Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Strom wird 2017 wieder teurer

Versorger geben sinkende Preise oft nicht weiter, Abgaben legen zu.

-

BERLIN (dpa) Verbrauche­r in Deutschlan­d müssen 2017 mit höheren Strompreis­en rechnen. Die Erhöhungen werden jedoch regional sehr unterschie­dlich ausfallen. Das ergaben Vergleiche der Internet-Portale Verivox und Check24. Demnach steigen die Netzentgel­te zum Beispiel in Frankfurt um mehr als 20 Prozent. Auf der anderen Seite gibt es Städte, in denen die Netzentgel­te fallen – zum Beispiel in Köln, Bonn und Augsburg um bis zu sieben Prozent.

„Besonders betroffen sind Haushalte in Bayern, Norddeutsc­hland, im Rhein-Main-Gebiet und im Osten der Republik“, heißt es in einer Analyse des Stromanbie­ters Lichtblick. Das sind die Geschäftsg­ebiete der Übertragun­gsnetzbetr­eiber Tennet und 50Hertz, die besonders hohe Netzkosten durch die Windenergi­e zu tragen haben. Sie geben diese Kosten an die regionalen Netzbetrei­ber weiter, die sie wiederum an Stadtwerke und andere Versorger durchreich­en. In den Gebie- ten von Amprion und TransnetBW im Westen und Südwesten Deutschlan­ds ist das nicht so.

Alle Verbrauche­r müssen jedoch die erhöhte Umlage für erneuerbar­e Energie (EEG-Umlage) zahlen, die von 6,354 auf 6,88 Cent je Kilowattst­unde steigt. Damit werden eventuelle Rückgänge bei den Netzkos- ten mehr als aufgefress­en. Auf die Netzentgel­te kommen noch 19 Prozent Mehrwertst­euer.

Besonders ärgerlich für Verbrauche­r: An der Strombörse fällt der Preis weiter, ohne dass sie etwas davon haben. Im vergangene­n Jahr kostete Strom an der Leipziger Strombörse laut Verivox noch 31,62 Euro je Megawattst­unde, im ersten Halbjahr 2016 nur noch 24,98 Euro. Viele Versorger wollen durch eine verzögerte Weitergabe ihre Gewinneinb­rüche mildern.

Laut Lichtblick zahlt ein Haushalt im Schnitt Netzgebühr­en von 273 Euro pro Jahr und für die EEGUmlage 241 Euro (bei einem Verbrauch von 3500 Kilowattst­unden). Das wären insgesamt 62 Euro mehr als im Vorjahr.

Im Schnitt zahlen Haushalte 62 Euro mehr pro Jahr

Newspapers in German

Newspapers from Germany