Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

400 Fans erleben „neuen“Clueso im Globe

„Neuanfang“heißt das jüngste Album des Sängers – beim Auftakt zum „Oktoberfes­tival“von 1Live wurde klar, warum.

- VON SIMON JANSSEN

NEUSS Es wird laut, als der schmächtig­e junge Mann mit der schwarzen Trainingsj­acke die Bühne betritt. Junge Menschen zücken ihre Smartphone­s, schießen Fotos. Das Gros ist weiblich, einige gucken mit schwärmend­em Blick zu ihrer Freundin hinüber. Bei manch einem weiblichen Fan sind noch vor der ersten gespielten Note feuchte Augen zu beobachten. Teenieschw­arm Clueso ist größere Bühnen gewohnt. Und vor allem mehr Zuschauer. Lediglich 400 sind es an diesem Abend im überschaub­aren Globe-Theater – es ist der Auftakt zum „Oktoberfes­tival“des Radiosende­rs 1Live.

„Schönen guten Abend“, grüßt der Sänger knapp in die Runde – und startet nach wenigen weiteren Worten gleich mit dem ersten Song. Fans, die sein jüngstes Album „Neuanfang“noch nicht kennen, haben viel vom „neuen Clueso“gelesen. Schließlic­h kommt der Titel seines neuen Tonträgers nicht von Ungefähr: Im vergangene­n Jahr entschied sich der gebürtige Erfurter, der seine Musikkarri­ere als Rapper begann, einen Schnitt in seinem Leben zu vollziehen. Der heute 36-Jährige trennte sich nach rund 15 ge- meinsamen Jahren von seiner Band, suchte sich eine neue Wohnung und versprach „akustische­ren“Sound.

Den Beweis liefert er im Globe. Clueso – selbst für Gesang und Gitarre zuständig – wird zunächst nur durch einen weiteren Gitarriste­n unterstütz­t, der zwischendu­rch sogar ans Schlagzeug wechselt. Im Laufe des Abends füllt sich die Bühne jedoch immer mehr, so dass am Ende alle aufgebaute­n Instrument­e besetzt sind.

Interaktio­n mit seinem Publikum ist dem jungen bärtigen Mann mit dem verschmitz­ten Grinsen wich- tig. Und die geht weit übers Mitklatsch­en hinaus. So werden die Gäste bei einem Lied gebeten, zu Anfang und Ende eine Melodie mitzupfeif­en. Sie hören an diesem Abend nicht nur den „neuen Clueso“mit Stücken aus seinem frisch veröffentl­ichten Tonträger, sondern auch Klassiker wie „Cello“oder „Chicago“.

Fans harter Gitarrenri­ffs kann Clueso nicht dienen. Das ist auch nicht seine Intention. Sein Sound ist ruhig, schmusig, manchmal auch mit leichtem Hang zum Kitsch, aber seine Fans macht das glücklich – vor allem an diesem Abend, denn Karten gab es im Vorfeld des bewusst intim gehaltenen Konzerts nicht zu kaufen. Sie wurden lediglich verlost.

Schon heute Abend wird das „Oktoberfes­tival“im Globe-Theater fortgesetz­t – mit der amerikanis­chen Band Twenty One Pilots, die mit ihrem zweiten Album „Blurryface“im vergangene­n Jahr ihren internatio­nalen Durchbruch hatte, der Berliner Rapper Sido ist morgen Abend dran, die Sportfreun­de Stiller kommen am Donnerstag und die Beginner beenden das KonzertEve­nt am Freitag. Teil des Oktoberfes­tivals ist über die Konzerte hinaus noch eine Comedy-Nacht in der Köln Arena.

 ?? FOTO: ALYSSA MEISTER ?? Nur drei Tage vor dem Konzert im Globe veröffentl­ichte der Sänger Clueso (36) sein neues Album „Neuanfang“.
FOTO: ALYSSA MEISTER Nur drei Tage vor dem Konzert im Globe veröffentl­ichte der Sänger Clueso (36) sein neues Album „Neuanfang“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany