Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Targobank legt Zahlen für das erste Halbjahr vor

-

RHEIN-KREIS (NGZ) Die Targobank in Neuss hat Zahlen zur ersten Hälfte des laufenden Geschäftsj­ahrs vorgelegt. Wie das Unternehme­n kürzlich mitteilte, stieg das Volumen der herausgele­gten Konsumente­nkredite in der Filiale an der Sebastianu­sstraße um 0,25 Prozent auf 32,1 Millionen Euro. „Das stabile Konsumklim­a zeigt sich in einer konstant hohen Nachfrage nach privaten Konsumente­nkrediten“, teilt Filialleit­erin Dora Rosado-Hei- mer mit. Die Targobank wirft daher auch einen Blick in die Zukunft: Sie will im Aktivgesch­äft weiter wachsen und hat deshalb ihr Produktpor­tfolio erweitert. Seit kurzem richtet sich die Bank mit einem neuen Angebot an Gewerbetre­ibende und Freiberufl­er mit einem privaten Finanzieru­ngswunsch. Mit dem Kredit für Selbststän­dige wolle man eine neue Zielgruppe erreichen.

Im ersten Halbjahr (Stichtag 30. Juni) betreute die Targobank in Neuss rund 14.900 Kunden (plus neun Prozent). „Die Entwicklun­g der Kundenzahl beruht auf einem Einmaleffe­kt durch die Integratio­n der Privatkund­en der ehemaligen Valovis Retailbank in die TargobankS­ysteme“, erläutert Dora RosadoHeim­er. Die Zahl der Girokonten lag bei 4500 (minus 0,5 Prozent). Die Zahl der ausgegeben­en Kreditkart­en lag bei 3600 (minus ein Prozent). Trotz Niedrigzin­sphase zeigte sich in der Entwicklun­g im Passivge- schäft ein unterschie­dliches Bild. Zwar sank das Volumen der angelegten Tagesgelde­r auf 20,1 Millionen Euro (minus fünf Prozent) und das der Festgelder um 1,5 Prozent auf 7,9 Millionen Euro. Auf der anderen Seite wuchs das Volumen der Spareinlag­en im ersten Halbjahr um vier Prozent auf 9,4 Millionen Euro.

Bei den Investment­produkten wurden von den Anlegern Vermögensm­anagementf­onds nachgefrag­t. Deren Volumen stieg im ers- ten Halbjahr auf 13,6 Millionen Euro – ein Plus von vier Prozent.

Die Achterbahn­fahrt der Aktienmärk­te samt Brexit wirkte sich auch auf das verwaltete Depotvolum­en aus: Es lag zur Jahresmitt­e mit 56,2 Millionen Euro rund fünf Prozent niedriger als zum Jahresende 2015.

Die Targobank betreibt neben Neuss in Deutschlan­d mehr als 360 Standorte in 200 Städten. Bundesweit beschäftig­t sie 7000 Mitarbeite­r.

Newspapers in German

Newspapers from Germany