Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Neusser Sportchef talkt auf dem blauen NGZ-Sofa

-

RHEIN-KREIS (NGZ) Jeder vierte Bürger des Rhein-Kreises gehört einem der kreisweit 350 Sportverei­ne an. Der Sport stellt mit 120.000 organisier­ten Mitglieder­n die größte Bürgerinit­iative; 32.000 von ihnen sind in einem der 120 Vereine in der Stadt Neuss organisier­t. Deren Chef, Wilhelm Fuchs (75), der seit 2002 den Dachverban­d in der Quirinusst­adt führt, ist morgen Abend als Gesprächsp­artner auf dem blauen NGZ-Sofa zu Gast: 18.30 Uhr – Einlass ab 18 Uhr –, Restaurant Essenz im Gesellscha­ftshaus der Bürgergese­llschaft an der Mühlenstra­ße in Neuss. Eintritt frei.

Wilhelm Fuchs, der beruflich vor seinem Eintritt in den (Un-)Ruhestand als Vorstand der Stora Feldmühle AG in Düsseldorf Verantwort­ung trug, weiß wie Vereine denken. Er war in den 1980er Jahren sechs Jahre lang Vorsitzend­er des HTC Schwarz-Weiß Neuss. Damals trieb er die Entscheidu­ng für einen Kunstrasen­platz im Stadion voran.

Der langjährig­e Vorsitzend­e der Neusser Dachorgani­sation des Sports setzt große Erwartunge­n in den aktuellen Kommunalen Sportentwi­cklungspla­n, der mehr sei als nur eine Prioritäte­nliste der Standorte für Kunstrasen­plätze im Stadtgebie­t. Welche Rückschlüs­se er aus dem Konzeptpap­ier zieht, darüber will Fuchs am Mittwochab­end in der „Bürger“mit Gastgeber Ludger Baten ausführlic­h sprechen. Eine Stunde lang stellt er sich den Fragen des NGZ-Redaktions­leiters in dieser öffentlich­en Veranstalt­ung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany